19.04.2006 - Franz Ferdinand stürmen die Charts

  • Für die schottische Rockband Franz Ferdinand ist Geld nicht alles: die vier Jungs um Frontmann Alex Kapranos schlagen ein Angebot für eine Werbekampagne aus, das ihnen mehr als 40 Millionen Euro eingebracht hätte. Zur Begründung erklärt Alex Kapranos, die Werbekampagne hätte ihre künstlerische Integrität völlig in Frage gestellt. Welche Firma hinter dem Angebot steckt, wird nicht bekannt. Die vier Musiker hatten sich 2001 in Glasgow bei einer Party kennen gelernt. Ihr Bandname verweist auf die deutschen Wurzeln von Gitarrist Nick McCarthy. Der hatte im bayerischen Bad Aibling das Gymnasium besucht und in München Kontrabass und Klavier studiert. In einigen Songs kommen sogar deutsche Textzeilen vor, der Song „Auf Achse“ ist nach der beliebten gleichnamigen Fernsehserie benannt. 2004 erscheint ihr Debütalbum, das es bis auf Platz 3 der britischen Charts schafft. Franz Ferdinand prägen einen neuen Stil des englischen Rock, die Musikkritiker sind begeistert und feiern die Band schon als die Fortsetzung der Beatles. Auch das Nachfolgealbum „You Could Have It So Much Better“ mit Songs wie „Eleanor Put Your Boots On“ und „Walk Away“ verkauft sich exzellent. Sänger Alex Kapranos: „Unsere Idee war es, einfach mal etwas anderes zu bringen als auf den normalen Gigs. Wenn wir auf Konzerte gegangen sind, hingen da meistens eine Menge langweiliger Typen rum. Keiner tanzte, Mädels waren auch keine da, also dachten wir: lasst uns einfach eine etwas andere Art von Musik machen!“


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