Jürgen Klinsmann wird TV-Kommentator bei Arena

  • Hamburg - Ein Jahr nach seinem Ende als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft kehrt Jürgen Klinsmann zurück in die Fußball-Bundesliga. Der 42-jährige werde TV-Kommentator und arbeite ab der nächsten Saison exklusiv für den Pay-TV-Sender Arena, berichtet die "Bild"-Zeitung.


    Der Pay-TV-Sender habe Klinsmann für zwei Jahre verpflichtet. Klinsmann solle bei Arena eine eigene Fußball-Sendung bekommen und auch für Werbe-Kampagnen und PR-Auftritte eingesetzt werden.


    Für Top-Spiele der Bundesliga fliege er, wie schon bei seiner Arbeit für die Nationalmannschaft, aus seinem Wohnort Newport Beach im US-Bundesstaat Kalifornien nach Deutschland. Er werde die Spiele live kommentieren. Klinsmann solle auch bei wichtigen Partien der englischen und spanischen Liga eingesetzt werden. "Ich hatte viele Angebote, nach der WM wieder nach Europa zu kommen. Aber Arena ist der erste Partner, der mich inhaltlich überzeugt hat", sagte Klinsmann der Zeitung.


    Klassischer TV-Experte will der Weltmeister von 1990 nicht sein. "So sehe ich mich nicht", sagt er. "Ich bin ganz einfach Beobachter, der genauso viel Spaß am Fußball hat wie jeder andere Fan. Mir gibt der Job die Möglichkeit, meine Erfahrungen im internationalen Fußball an die Zuschauer weiter zu geben, aber auch selbst dazu zu lernen." (ddp)


    Quelle: digitalfernsehen.de