Kerr gewinnt Sprintrennen, Hülkenberg Zweiter

  • 29. April 2007 - 12:36 Uhr

    Robbie Kerr siegte für England, vor Nico Hülkenberg und dem Italiener Enrico Toccacelo - Pech für Neuseeland


    (Motorsport-Total.com) - Robbie Kerr setzt seinen Triumphzug beim Saisonabschluss der A1GP-Serie im heimischen Brands Hatch fort: Nach der Pole Position holte der Brite auch den Sieg im Sprintrennen. Es war eine klare Sache: Vom Start weg führte Kerr das kurze Rennen an und kam nach 15 Runden mit einer Zeit von 18:51.354 Minuten als Sieger ins Ziel. In der letzten Runde raste Kerr außerdem mit der schnellsten Rennrunde dem Ziel entgegen.


    Der Deutsche Nico Hülkenberg blieb das ganze Rennen über auf Platz zwei, im Ziel hatte er einen Rückstand von 8,331 Sekunden auf den Briten. Im Hauptrennen heute Nachmittag wird Hülkenberg wohl mehr angreifen, denn der Dominator will sich mit einem Sieg aus der Serie verabschieden.


    Rang drei ging an den Italiener Enrico Toccacelo. Er konnte sich in Runde vier am bis dahin drittplatzierten Franzosen Loic Duval vorbeischieben. Frankreich, Alex Yoong für Malaysia und Jeroen Bleekemolen komplettierten die Top 6. Bleekemolen profitierte dabei von einem guten Start, bei dem er sich von Platz acht auf sechs vorschob.


    Pech dagegen hatte der Neuseeländer Matt Halliday. Schon nach dem Start musste er zur Box, fiel zurück bis ans Ende des Feldes und konnte am Ende nur Rang 16 holen. Das Ziel, Platz zwei in der Gesamtwertung zu verteidigen, wird damit für die "Kiwis" enorm schwer. Denn Halliday müsste vier Punkte und damit Rang sieben holen, um nach dem Hauptrennen vor den Briten zu liegen. Und die werden das Rennen wohl mit einem Topergebnis abschließen.


    Für den Schweizer Sebastien Buemi war das Sprintrennen in Runde acht vorzeitig beendet, nach einer Feindberührung mit dem Südafrikaner Adrian Zaugg.