02.05.2005 - Coldplay erfolgreich in den USA

  • Der britischen Band Coldplay gelingt in den USA ein sensationeller Erfolg: Coldplay ist erst die zweite britische Band der Geschichte, die mit einer neuen Single in Amerika den Sprung von Null in die Top 10 schafft. Vor Coldplay war das nur den Beatles gelungen, die 1968 mit ihrem Song „Hey Jude“ auf Anhieb Platz 10 erreichten. Coldplay übertrifft diesen Erfolg sogar und steigt am 2. Mai 2005 mit „Speed Of Sound“ auf Platz 8 ein. Trotz des großen Erfolgs in Amerika bleibt Coldplay-Sänger Chris Martin britisch bescheiden. „Ich treffe immer nur Menschen, die Coldplay nicht mögen. Das fühlt sich für uns an, als würden wir unser aller erstes Album raus bringen und keiner will es hören. Ich habe nie den Eindruck, dass uns irgendjemand mag. Aber das ist gut so, denn dann strengen wir uns schon mehr an!“ Und es geht Coldplay-Sänger Chris Martin auch gar nicht ums bloße Berühmtsein: „Ich könnte nicht dankbarer sein für mein Leben und das Talent, das mir geschenkt wurde. Ich versuche deshalb einfach, so hart wie möglich zu arbeiten und dabei etwas wertvolles zustande zu bringen. Man ist doch heutzutage von so viel Mist umgeben, es geht immer nur ums Berühmtsein. Ich will einfach nur Musik machen und so meinen Platz in der Gesellschaft rechtfertigen.“


    SWR3.online