ASPI-Treiber Version 4.72.2

  • Ich habe einen neuen DVD-Brenner, der allerdings sehr langsam brennt: Für eine DVD braucht er ca. 45 Minuten! :angryfire:


    Der Support hat mir geschrieben, dass ich mir den neusten ASPI-Treiber Version 4.72.2 runterladen und installieren soll. Den kann man z. B. hier finden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html


    Jedoch: Bei der Installation tritt ein Fehler auf, die Routine verweist auf eine aspiinst.exe, die ist jedoch nicht im Paket enthalten.


    Wer kann mir weiterhelfen? Wo gibt es ein funktionierendes Treiber-Installationspaket für die Version Version 4.72.2?


    Der Brenner ist übrigens der LG GSA-H50L und ist in einem 2,2 GHz-Rechner mit Windows 2000 installiert.

  • Zitat

    Original von Poldi


    Da steht aber v4.71.2 und nicht v4.72.2 ?


    1. hab ich das auch nie behauptet
    2. sagte ich "zum testen"
    3. scheint das der aktuellste aspi zu sein der von adaptec angeboten wird



    hmmm ... bei einem image sollte er vei 18 fach deutlich schneller sein.
    Hast du beim brennen mal den Buffer beobachtet (oder der sich füllt und auch gefüllt bleibt) ?


  • Hab's mal ausgetestet: Leider keine Änderungen, immer noch sehr langsam. Der Buffer füllt sich, bleibt aber nicht gefüllt.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Hab's mal ausgetestet: Leider keine Änderungen, immer noch sehr langsam. Der Buffer füllt sich, bleibt aber nicht gefüllt.


    Aha, da liegt der Haken, er will so schnell schreiben kann es aber nicht.


    Den Effekt hatte ich vor eine Ewigkeit auch mal, da war einfach die DMA Unterstützung für den DVD-Brenner deaktiviert.


    Noch ein Tipp falls du mit Nero brennst, kontrollier mal bei Nero die aspi Unterstützung (Einstellungen), Nero bringt einen eigenen aspi mit, den musst du u.U. löschen (im Nero Programm Verzeichnis), sonst nimmt Nero den installierten nicht unbedingt.


    P.S.: Hängt der Brenner mit was anderem zusammen am IDE Port ? Möglicherweise beißt sich da was und der Brenner fällt auf einen "kleinen" PIO-Mode zurück !?

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Den Effekt hatte ich vor eine Ewigkeit auch mal, da war einfach die DMA Unterstützung für den DVD-Brenner deaktiviert.


    Wo kann ich das einstellen? Im Gerätemanager habe ich nichts gefunden.


    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    P.S.: Hängt der Brenner mit was anderem zusammen am IDE Port ? Möglicherweise beißt sich da was und der Brenner fällt auf einen "kleinen" PIO-Mode zurück !?


    Ja, mit einer Festplatte. Wie kann ich das mit dem "kleinen" PIO-Mode herausfinden?


    Ich hatte den Brenner übrigens schon an mehreren IDE-Anschlüssen angeschlossen. (Im Rechner ist noch eine Controllerkarte für 4 weitere IDE-Anschlüsse)

  • Gerätemanager und/oder BIOS, dort findest du die Einstellungen. Wobei die BIOS Einstellungen von Windoof natürlich überschrieben werden können.


    Mehr kann ich dir evtl. heute Abend sagen, muss erst mal einen Rechner mit W2k finden :)


    P.S.: Könnte es evtl. sein das dein Rechner durch die zusätzliche IDE Karte ein IRQ Problem hat? Um das heraus zu finden hilft nur die Karte oder die internen IDEs deaktivieren.


    Mal den Nero Speed-Test gemacht ?