05.09.1998 - Aerosmith haben ihren ersten Nr.1-Hit

  • Aerosmith stehen mit „I Don't Want To Miss A Thing“ für vier Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Singlecharts. Es ist der größte Hit für die Band um Sänger Steven Tyler. Aerosmith haben seit ihrem Chartdebüt 1973 („Dream On“) bis zum ersten Nummer-1-Hit ihrer Karriere 25 Jahre warten müssen, so lang wie kein anderer Interpret in der Geschichte der amerikanischen Hitparade. Fast wäre es dazu nicht mehr gekommen: alle Bandmitglieder versumpften lange Jahre in Skandalen, Alkohol und harten Drogen. 1989 dann das unerwartete Comeback: Mit „Pump“ veröffentlichen Aerosmith ihr bestes Album, für „Janie's Got A Gun“ bekommen sie einen Grammy, sie sind wieder ganz oben. Für ihren ersten Nummer-1-Hit brauchen Aerosmith aber noch weitere neun Jahre Geduld: 1998 wird Schauspielerin Liv Tyler, die Tochter von Aerosmith-Sänger Steven Taylor, für den Endzeit-Katastrophenfilm „Armageddon“ engagiert. Sie spielt darin als Tochter von Bruce Willis und Verlobte von Ben Affleck eine der Hauptrollen. Die Besetzung mit Liv Tyler ist der Grund dafür, dass Aerosmith und nicht, wie ursprünglich geplant, U2 für den Soundtrack ausgewählt wurde. Geschrieben hat „I Don't Want To Miss A Thing“ Erfolgs-Songwriterin Diane Warren: „Ich hätte nie geglaubt, dass Aerosmith überhaupt einen Song spielen, der nicht von ihnen selbst geschrieben wurde. Aber ich hatte mich getäuscht! Als ich mit Steven Tyler in einem Hotelzimmer dann den Song einstudierte, ich am Klavier, er neben mir, das war ein ganz besonderer Moment für mich“, erinnert sich Diane Warren. Aber auch Steven Tyler ist glücklich über den Song: am 5. September 1998 stehen Aerosmith mit „I Don't Want To Miss A Thing“ aus dem Film „Armageddon“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts.


    SWR3.online


    ------------------------


    Soundtracks scheinen (fast) immer gut für gute Chart Platzierungen zu sein ;)
    Unabhängig davon ist Aerosmith aber auch ohne gute Chart Platzierungen einfach nur gut.