Drei Terror-Verdächtige festgenommen

  • Die deutschen Sicherheitsbehörden haben in der Nacht drei Terror-Verdächtige festgenommen und damit offenbar kurz bevorstehende Attentate verhindert. Verteidigungsminister Franz Josef Jung bestätigte die Festnahme im ARD-Morgenmagazin und sprach von einer "unmittelbaren" Bedrohungslage. Der Minister lobte die die Sicherheitsbehörden, äußerte sich aber nicht zu Einzelheiten.


    Zuvor hatte der Südwestrundfunk unter Berufung auf Berliner Sicherheitskreise berichtet, die Verdächtigen hätten Sprengstoffanschläge auf den Frankfurter Flughafen und die US-Militärbasis Ramstein geplant. Zwei der Männer hätten deutsche Pässe, der Dritte sei vermutlich ein Pakistaner, hieß es in dem Bericht weiter. Die Männer seien offenbar kurz vor der geplanten Tat festgenommen worden.


    Stand: 05.09.2007 07:20 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7415296_,00.html]tagesschau.de[/URL]


    ------------------------


    Gute Arbeit :respekt:
    Und (fast) sicher ohne "Onlinedurchsuchung" ;)

  • Islamisten-Anschlag in Deutschland verhindert


    Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstagnachmittag drei mutmaßliche Mitglieder einer islamistisch motivierten terroristischen Vereinigung festnehmen lassen. Anschließend hätten in mehreren Bundesländern Durchsuchungen stattgefunden, teilte die Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe mit.


    Die Beschuldigten würden heute dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt. Generalbundesanwältin Monika Harms und der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, wollen am Vormittag um 11.00 Uhr in Karlsruhe über Details informieren.


    Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hatte zuvor in der ARD gesagt: "Es gab eine unmittelbare Bedrohungslage." Zu Einzelheiten wollte er sich nicht äußern.


    Der Südwestrundfunk (SWR) hatte unter Berufung auf Berliner Sicherheitskreise berichtet, die Verdächtigen hätten Sprengstoffanschläge auf den Frankfurter Flughafen und die US- Militärbasis Ramstein geplant. Zwei Verdächtige sollen demnach deutsche Pässe haben, bei einem handele es sich um einen Pakistaner. Die Anschlagvorbereitungen seien weit fortgeschritten gewesen, ein Anschlag habe kurz bevor gestanden. Die Ermittler hätten in einer Wohnung Sprengstoff gefunden.


    quelle: dpa


    so langsam habe ich echt die schnauze voll von diesen hackennasen, die ihre scheiss aktionen auch noch im namen des islam rechtfertigen. :angryfire:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Bombenbauer planten massive Anschläge


    Die deutschen Sicherheitsbehörden haben gestern Nachmittag drei Terror-Verdächtige festgenommen und damit nach den Worten von Generalbundesanwältin Monika Harms "massive Bombenanschläge" von islamistischen Terroristen in Deutschland vereitelt. Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Harms um zwei Deutsche und einen Türken, die zu einer deutschen Zelle der "Islamischen Dschihad Union" gehören. Die Organistion stehe der Al Kaida nahe. Gegen die Festgenommenen wurden inzwischen Haftbefehle erlassen.


    "Eine der schwerwiegendsten Bedrohungen"


    Laut Harms handelte es sich bei den geplanten Anschlägen um eine der schwerwiegendsten Bedrohungen in Deutschland durch den internationalen Terrorismus. Potenzielle Ziele waren demnach amerikanische Einrichtungen in Deutschland sowie Diskotheken, Pubs, Flughäfen und andere Stätten, die von US-Bürgern häufig aufgesucht würden.


    Harms betonte jedoch, für die deutsche Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, weil die Sicherheitsbehörden rechtzeitig über die Aktivitäten der mutmaßlichen Terroristen informiert gewesen seien. Man habe die Verdächtigen seit Monaten beobachtet. Diese hätten geplant, Autobomben zu bauen und diese vor den Einrichtungen zur Explosion zu bringen.


    "Höhere Sprengkraft als in London oder Madrid"


    Bei Hausdurchsuchungen in rund 30 Objekten im mehreren Bundesländern wurden in einem Ferienhaus im Sauerland Fässer mit insgesamt 730 Kilogramm Wasserstoffperoxidlösung sichergestellt. Die Wirkung des Sprengstoffes hätte laut Harms den Effekt von 550 Kilogramm TNT gehabt. BKA-Präsident Jörg Ziercke ergänzte, die gefundene Menge hätte ausgereicht, "um Sprengsätze mit einer höheren Sprengkraft als bei den Anschlägen von Madrid und London zu konstruieren". Der Zugriff sei erfolgt, weil die Verdächtigen gestern mit dem Bombenbau begonnen hätten.


    Ziercke sprach von einem Polizeieinsatz, der in dieser Dimension in der Geschichte des Bundeskriminalamtes noch nicht stattgefunden habe. Fast 300 Beamte seien über sechs Monate Tag und Nacht im Einsatz gewesen. Zur Entwarnung bestehe auch nach den Festnahmen kein Anlass. Es habe sich gezeigt, dass Deutschland für den internationalen Terrorismus nicht nur Ruheraum, sondern auch Ziel sei.


    Verdächtige waren in pakistanischen Terrorcamps


    Die islamische Dschihad-Union ist laut Harms eine in Zentralasien aktive sunnitische Gruppierung. Die deutsche Zelle wurde im Dezember 2006 gegründet. Die drei jetzt Festgenommenen hätten zuvor an Ausbildungslagern in Pakistan teilgenommen.


    Nach Informationen des SWR war ein zum Islam konvertierter Deutscher aus Ulm der mutmaßliche Rädelsführer der Gruppe. Er sei bereits seit längerer Zeit in islamistischen Kreisen im sogenannten Islamischen Informationszentrum in Ulm aktiv.


    Die ARD sendet um 20.15 Uhr einen Brennpunkt zu den verhinderten Terroranschlägen.


    Stand: 05.09.2007 12:19 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7415296_NAV_REF1,00.html]tagesschau.de[/URL]


  • Quelle: http://www.gulli.com/news/endlich-terroristen-in-2007-09-05/


    Ist ja irgendwie was dran, oder ? :gruebel:;)

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen