08.09.1995 - Wie Annie Lennox ihre Songs schreibt

  • Annie Lennox gibt ein Gratis-Konzert im New Yorker Central Park. Es ist ihr erster Auftritt in New York seit 7 Jahren. Für das Jahr 1995 ist es auch das einzige Konzert in ganz Amerika. Die Tickets dafür gibt es ausschließlich in zwei New Yorker Shops, wo sich lange Warteschlangen bilden. Innerhalb einer Viertelstunde sind alle 6.000 Karten verkauft. Acht Titel der Show werden für das limitierte Album „Live In Central Park“ mitgeschnitten und später teilweise dem Album „Medusa“ beigefügt. Das bedeutet aber nicht, dass Annie Lennox zu faul ist, neue Songs zu schreiben. Sie hat dafür ihre ganz eigene Methode entdeckt. „Ich kann mich nicht einfach hinsetzen und planen. Da starrt mich eh’ nur ein weißes Blatt Papier an oder ein Computer-Screen und dann frag ich mich, was das alles soll. Aber ich hab ein kleines Zimmer in meinem Haus mit einem Klavier und da bin ich manchmal, klimpere ein bisschen ’rum und mach mir Gedanken um mein Leben. Und manchmal kommt sogar ein guter Song dabei raus.“


    SWR3.online