22.09.1992 - Bruce Springsteen „Plugged“

  • Bruce Springsteen tritt bei MTV Unplugged auf und besteht darauf, mit elektrischen Instrumenten zu spielen, aus „Unplugged“ wird beim Boss kurzerhand „Plugged“. Lediglich einen Song spielt Bruce Springsteen wirklich rein akustisch, den Opener „Red Headed Woman“. Springsteen ist gerade in Los Angeles für ein Konzert seiner Welttournee. Für MTV gibt er sein erstes und einziges Fernsehkonzert. Überhaupt geizt Bruce Springsteen mit Aufnahmen seiner Konzerte. Wohl deshalb lässt sich MTV auf den ungewöhnlichen Deal ein. 90 Minuten lang spielt Bruce Springsteen mit den Mitgliedern seiner Tourband alte und neue Hits seiner Karriere: „Better Days“, „Lucky Town“ oder „Human Touch“. Das Publikum ist begeistert. Als Zugabe spielt Bruce Springsteen am 22. September 1992 bei MTV „Plugged“ die wunderschöne Ballade „If I Should Fall Behind“: „Das ist einer meiner besten Songs, ich habe ihn meiner zweiten Frau Patti in Liebe gewidmet“.


    SWR3.online