24.09.1983 - Billy Joels Weg aus der Krise

  • Billy Joel steht mit „Tell Her About It“ auf Platz 1 in den USA. Im dazugehörigen Video spielt Billy Joel den Song in der „Ed Sullivan Show“, die in den 50er und 60er Jahren in Amerika sehr populär gewesen ist. Auch Billy Joel hatte diese Sendung als Teenager gesehen. Mit 15 Jahren musste er sich schließlich zwischen einer Karriere als Boxer oder der eines Pianisten und Sängers entscheiden. Als er dann 1964 den legendären Auftritt der Beatles in der „Ed Sullivan Show“ sieht, steht für ihn fest: „Ich werde professioneller Musiker und suche mir eine erfolgreiche Band.“ Das gelingt ihm zwar, aber mit 21 Jahren leidet Billy Joel an starken Depressionen und versucht sich mit Möbelpolitur zu vergiften. Er überlebt den Selbstmordversuch und schafft es innerhalb von zwei Jahren, seine Depression zu überwinden und sich nach und nach als Musiker zu etablieren. Mit „Tell Her About It“ gelingt Billy Joel dann schließlich zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren ein Nr.1-Hit in Amerika.


    SWR3.online