Colbie Caillat: „Coco“

  • Als Tochter eines Top-Produzenten besitzt Colbie Caillat die besten Voraussetzungen. Die junge Musikerin nutzt die Chance und präsentiert ein ausgereiftes Album.


    Welch ein Debüt ! Schon lange habe ich keine so überzeugende erste CD einer jungen Musikerin gehört. Colbie Caillat begeisterte schon im Netz so viele Musikfans, dass ihre CD „Coco“ direkt auf Platz 5 der US-Charts einstieg. Die großgewachsene Kalifornierin singt viel über die Liebe, hat selbst aber keine Zeit dafür: „Feeling Shows ist der persönlichste Titel auf der CD. Es geht um eine verflossene Liebe, wir hatten leider keine Zeit mehr füreinander, weil wir dauernd unterwegs sind.“ Auch ihr erster Hit „Bubbly“, ein sanfter Folkrock mit unwiderstehlichem Refrain, ist ein eingängiges Liebeslied. „Wenn du in jemanden verknallt bist, hast du Schmetterlinge im Bauch – und dieser Song beschreibt genau dieses Gefühl.“


    Klasse Balladenalbum für den Herbst


    Das Debüt von Colbie Caillat, ein wunderschönes Singer/Songwriter-Album, imponiert mit einer Vielzahl ausgereifter Songs. Gleich der angerockte Opener „Oxygen“ oder „One Time Wire“, eine wahre Geschichte über eine missratene Theaterprobe während des College, gehen sofort ins Ohr. Im Badezimmer bekam Colbie manchmal die Inspiration zu einigen ihrer Songs. „Da ist die Akustik gut, ich konnte meine Ideen gleich ausprobieren“, gesteht die junge Sängerin mit einem Schmunzeln. Bei der technischen Umsetzung und beim Arrangieren der Songs half Papa Ken. Er war bei Fleetwood Macs Meisterwerk „Rumours“ einer der beiden Produzenten. Ken Caillat riet seiner Tochter, mal einen Tempowechsel, andere Instrumente (Steel Drums) oder ein E-Gitarren Riff einzubauen. Durch die professionellen Tipps des Daddys und dessen Liebe zum Detail geriet die CD zu einem filigranen Werk, das sich vor Topproduktionen gestandener Singer/Songwriterinnen nicht verstecken braucht. Die zwölf Songs von „Coco“ strahlen Sanftheit, Wärme und eine Menge Romantik aus. Ein wunderschönes Balladenalbum für den kommenden Herbst.


    Label: Universal
    Erschienen am: 21.09.2007


    Quelle: swr3.de