CSU wählt neuen Parteivorsitzenden

  • Ende einer Ära: Stoiber tritt ab


    Wenn sich heute in München rund 1100 Delegierte zum CSU-Parteitag versammeln, ist die Bezeichnung "historisches Treffen" wohl angemessen. Denn die Christsozialen kommen zusammen, um mit Edmund Stoiber einen ihrer erfolgreichsten Vorsitzenden und Ministerpräsidenten zu verabschieden ? dabei ist es ein von den eigenen Gefolgsleuten erzwungener Abschied.


    Zugleich wird es erstmals seit 1955 wieder eine Kampfkandidatur um die CSU-Spitze geben. Antreten werden Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber, Bundesverbraucherminister Horst Seehofer und die Fürther Landrätin Gabriele Pauli. Als Nachfolger von Stoiber als Regierungschef wird der bayerische Innenminister Günther Beckstein nominiert werden.


    mehr bei: tagesschau.de



    ---------------------------------------------------


    Einer geht (endlich) und ein (oder zwei) neuer kommt, aber ob es besser wird ..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Einer geht (endlich) und ein (oder zwei) neuer kommt, aber ob es besser wird ..... :rolleyes:


    Nun ja, mit Beckstein haben wir ja schon mal ein kleines Problem :naja:
    Macht nix, dann wird das nächste Album von Hans Söllner wenigstens wieder so richtig gut :harhar:


    Paradiesvogel Pauli (denkt gerade noch jemand an Kimba? :D) wird's wohl nicht werden, Seehofer sehe ich auch eher kritisch nach einigen unschönen Meldungen in der letzten Zeit ... ich tippe mal darauf, daß Huber das Rennen macht ... nicht, daß er mein Wunschkandidat wäre, aber ... :keineahnung:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise
    ich tippe mal darauf, daß Huber das Rennen macht ... nicht, daß er mein Wunschkandidat wäre, aber ... :keineahnung:


    Huber ist klarer Favorit, was Seehofer selbst bestätigt hat. Scheint auch so, dass er sich mit der Außenseiterrolle abgefunden hat.


    Eben haben sie nochmal Stoibers lustigste Versprecher vogestellt. Was hab ich gelacht. :lach:

  • Und hier die schönsten Versprecher von Herrn Stoiber:


    Zitat

    Edmund Stoiber über den Transrapid: "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein..."


    "Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München... mit zehn Minuten... ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, - dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen... am... am Hauptbahnhof in München, starten Sie ihren Flug - zehn Minuten - schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo... Ich meine Charles de Gaulle in... äh... Frankreich oder in... äh... Rom. - Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass... zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden.


    Wenn Sie vom Flug - äh... vom Hauptbahnhof starten: Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in... - an den Flughafen Franz-Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München - das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern - an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil aus dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."



    Zitat

    Edmund Stoiber über Gartenarbeit: Eine Blume hinrichten


    "Ich möchte im Konsens, so weit das nur geht, mit den widerstrebenden Interessen in Deutschland Lösungen erzwingen. Ich habe mir angewöhnt, dass ich jeden Tag in der Früh in den Garten schau' und vielleicht eine Blume hinrichte oder, äh, aufrichte.


    Ja, und a bissl Mähen tu ich. Und ansonsten sage ich meiner Frau, was ich alles tun würde, und dann macht sie es beziehungsweise mit dem Gärtner zusammen."


    Zitat

    Edmund Stoiber über ein kleines Sprühen in die gludernde Lot


    "Es muss zu schaffen sein, meine Damen und Herren, wenn ich die CDU ansehe, die Repräsentanten dieser Partei an der Spitze, in den Ländern, in den Kommunen, dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, dass wir das schaffen können und deswegen...in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf, und deswegen, meine Damen und Herren..."


    Zitat

    Edmund Stoiber über das Fußballer-Trio "Ronaldo, Ronaldinho und die anderen Brasilianer"


    "Wer ein Trio vorne hat wie Ronaldo, Ronaldinho und äh die anderen Brasilianer, Carlo.. äh Roberto Carlos, das ist äh, das ist äh, Rivaldo dazu noch, Rivaldo äh Rivaldo und äh Ronaldinho und Ro... und Ronaldo also...das dann verloren zu haben, das ist zwar bitter aber nicht so bitter."


    Zitat

    Edmund Stoiber über regellose Regelungen


    "Dann hätte man für Deutschland eine Regelung, äh, hätte keine regellose Regelung, und die Länder, die die das nicht regeln wollen, die ha...haben dann die Bundesregelung und die Länder, die das äh regeln wollen, können dann das für sich regeln." .


    Zitat

    Edmund Stoiber über den "amerikanischen Präsidenten Breschnew"


    "Ich habe es für wohltuend empfunden, dass die Bundeskanzlerin gegenüber dem amerikanischen Präsidenten Breschnew Guantánamo kritisiert hat und nicht mit dem Rechtsstaat im Übereinklang beurteilt hat."


    Zitat

    Edmund Stoiber über Kompetenz-Kompetenz


    "Verfassung, das bedeutet letzten Endes Kompetenz-Kompetenz, Kompetenz-Kompetenz. Wer hat die Kompetenz-Kompetenz? Übertragen die Nationen die Kompetenz auf Europa oder hat Europa von sich aus die Kompetenz-Kompetenz?"


    Zitat

    Edmund Stoiber im Bundestagswahlkampf 2005 über leere Versprechungen


    "Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran."


    Zitat

    Edmund Stoiber über schlaue Bayern, wie es sie nur in Bayern gibt


    "Wenn es überall so wäre wie in Bayern hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern."