06.10.2007 - Maxi Priest auf Platz 1 der US-Charts

  • Der englische Sänger und Songschreiber Maxi Priest steht mit „Close To You“ auf Platz 1 der US-Single-Charts. Ein Jahr zuvor schaffte er es mit seiner Reggae-Version von Cat Stevens' „Wild World“ immerhin auf Platz 25. Ein guter Einstand, schließlich ist „Wild World“ Maxi Priests Debütsingle in den USA. Doch seine damalige Plattenfirma Virgin hatte gleichzeitig mit ihm auch Ziggy Marley, den ältesten Sohn von Reggae-Legende Bob Marley, unter Vertrag. „Immer, wenn es um Promotion für meine Platte ging sagten sie, Ziggy hätte Vorrang. Wir waren vom Stil einfach zu ähnlich“, erinnert sich Maxi Priest. „Deshalb wechselte ich für meine nächste Veröffentlichung die Firma.“ Das neugegründete Label Charisma Records freut sich über den Neuzugang, der ihnen ihren ersten Nummer-1-Hit der Firmengeschichte beschert. „Close To You“ baut auf einem Beat aus dem 87er-Hit „Paid In Full“ von Eric B. und Rakim auf. Maxi Priest ist am 6. Oktober 1990 der erste und einzige englische Reggaemusiker, der in den USA einen Nummer-1-Hit schafft.


    SWR3.online