12.10.1991 - Nirvana schreiben Musikgeschichte

  • Nirvana bekommen für ihr Album „Nevermind“ Gold und schreiben damit Musikgeschichte: die Musiker um Bandleader Kurt Cobain machen den Grunge populär. Ihr erstes Album „Bleach“ kommt 1989 zuerst bei den amerikanischen College-Radios gut an, bevor dann auch ein breiteres Publikum auf die Band aufmerksam wird. Kurz nach der Veröffentlichung von „Bleach“ bekommen Nirvana von ihrer Plattenfirma Geffen einen Vorschuss in Höhe von 290.000 Dollar für ein zweites Album. „Nevermind“ erscheint 1991 und wird ein sensationeller Erfolg: das Album verkauft sich rund 10 Millionen Mal. „Smells Like Teen Spirit“ wird zum Motto einer ganzen Generation, das Video zum Song läuft beim Musikkanal MTV hoch und runter. Und obwohl ihr Erfolg überhaupt erst durch die Massenmedien möglich wurde, schimpft Sänger Kurt Cobain immer wieder auf die Journalisten. In seinem Tagebuch schreibt er: „Ich habe es satt, langatmige 2-Stunden-Interviews z.B. über Songs wie „Polly“ zu geben, um dann festzustellen, dass sie sich genau die uninteressantesten, regenbogenpressetauglichen Zitate herausgepickt haben. Darum rede ich in Interviews nicht mehr über Politik, sie bekommen von mir einfach das debile Gequatsche, das sie hören wollen.“ Journalistenschelte hin oder her: mit „Nevermind“ haben Nirvana zweifellos eines der wichtigsten Alben der 90er-Jahre geschaffen. Am 12. Oktober 1991 bekommen sie dafür eine Goldene Schallplatte.


    SWR3.online