24.10.1983 - „I Like Copin“ auf Platz 1

  • Gazebo steht mit „I Like Chopin“ auf Platz 1 der deutschen Charts. Hinter dem Projekt steckt der italienische Musiker Paul Mazzolini. Er wurde im Libanon geboren, sein Vater ist italienischer Diplomat, seine Mutter eine Sängerin aus Amerika. Immer wieder musste Paul Mazzolini zusammen mit seinen Eltern umziehen und die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse schnell Eindruck zu verschaffen, lernte er Gitarrespielen; so erzählt es zumindest eine Legende. In Los Angeles spielt er mit 14 sowohl in einer Punk- als auch in einer Jazzband. Zurück in Italien lernt er dann 1981 den DJ und Produzent Paul Mizioni kennen. Zusammen nehmen die beiden „Masterpiece“ auf; der Song wird in Deuschland ein Top-40-Erfolg. Von da an tritt Paul Mazzolini unter dem Künstlernamen Gazebo auf, seine Songs schreibt er zusammen mit seinem Freund Pierluigi Giombini. Ein Jahr nach dem Erfolg von „Masterpiece“ bekommt Gazebo einen Plattenvertrag und veröffentlicht sein Debütalbum, „I Like Chopin“ wird daraus zu seinem größten Erfolg. Der Nachfolger „Lunatic“ schafft es bei uns immerhin noch einmal auf Platz 4. Ebenfalls 1983 schreibt Gazebo den Text für Ryan Paris' Hit „Dolce Vita“ und hat damit zum ersten Mal auch in den englischen Charts Erfolg, wo er sich mit seinen eigenen Songs bisher nicht platzieren konnte. Am 24. Oktober 1983 beginnt die kurze Erfolgsgeschichte von Gazebo mit „I Like Chopin“ und Platz 1 in Deutschland.


    SWR3.online