Eine energiegeladene Rockshow

  • Vorgezogene Weihnachten für R.E.M.-Fans: Nach mehreren Live-DVDs präsentiert die Kultband aus Athens, Georgia, erstmals eine Live-Doppel-CD. Die über 100 Minuten lange Darbietung stammt von zwei Auftritten in Dublin im Februar 2005.


    Die Doppel-CD „R.E.M. Live“ mit dazugehöriger und im Inhalt identischer DVD bringt die Musik der amerikanischen Rockgruppe pur und ohne ablenkende Extras, die es zudem auf vorangegangenen DVDs schon gab, auf den Punkt. Michael Stipe gehört wahrlich nicht zu den Schaumschlägern im Rock-Zirkus. Er braucht weder eine gigantische Lightshow noch ein schrilles Bühnen-Outfit. Der charismatische Frontmann von R.E.M. beschränkt sich bei seinen Ansagen auf kurze, aber präzise Kommentare. So kündigt er die beiden politischen Titel „I Wanted To Be Strong“ und „Final Straw“ als „unseren Protest gegen die Aktionen der US-Regierung“ an. Dagegen freut er sich, dass der Hit „Imitation Of Life“ die erste Nr.1 der Band im japanischen Radio war. Das über 100 Minuten lange Set vor begeistert mitgehenden Fans in Dublin ist eine gelungene Mischung aus frühen Kult-Hits wie „Orange Crush“ oder „The One I Love“, Repertoire-Highlights wie „Man On The Moon“ oder „Losing My Religion“ und einigen weniger bekannten Songs.


    Ein knackiger Sound


    Im Vergleich mit dem bisher vorhandenen Live-Material (DVD, Live-Titel auf Maxi-CD) von R.E.M. fällt auf, dass der Schwerpunkt der Nachbearbeitung richtigerweise beim Audio-Material lag. Die Live-Songs erhalten ein wuchtiges Fundament (Schlagzeug/Bass), die Gitarren kommen präzise, die Stimme von Michael Stipe ist sauber rausgearbeitet und die Publikums-Atmosphäre bei der Fan-Hymne „Everybody Hurts“ oder „Leaving New York“ prima eingefangen.


    Ein gelungenes Fan-Paket, weil es eine sinnvolle Ergänzung zu der Live-DVD „Perfect Square“ ist.


    SWR3.online