25.10.2004 - Legendärer Radiomoderator John Peel stirbt

  • Bei einer Urlaubsreise in Peru stirbt der legendäre britische Radiomoderator John Peel an einem Herzinfarkt. Peel wird 1936 in der Nähe von Liverpool geboren, sein Vater ist Stoffhändler. Nach dem Militärdienst zieht er 1960 in die USA, wo er für einen Baumwollfabrikanten arbeitet. Dort beginnt er auch seine Radiokarriere, zunächst unbezahlt, bei einem Lokalsender in Dallas. Er wird zum „offiziellen Beatles-Reporter“, und das nur deshalb, weil er genau wie die Beatles aus Liverpool kommt. Diese feiern nämlich gerade ihren ersten Nummer-1-Hit in den USA. John Peel heiratet in den USA ein 15-jähriges Mädchen, das ihr wahres Alter lange erfolgreich vor ihm verstecken kann. Die Ehe ist unglücklich, 1967 kehrt John Peel nach England zurück und lässt sich scheiden. Beim bekannten Piratensender Radio London, der von einem Schiff sendet, moderiert er jeden Tag zwei Stunden ab Mitternacht und entwickelt eine eigene Sendung. Die nennt er „The Perfumed Garden“, er sucht sich die Musik selbst aus seinen aktuellen Lieblingsinterpreten aus und bringt aus Kalifornien die Hippie-Kultur mit. John Peels Sendung "The Perfumed Garden" läuft zwar nur ein paar Monate, weil der Piratensender im September 1967 geschlossen wird. Am Ende dauert die Show aber die ganze Nacht und hat eine große Popularität erreicht; sie wird zum Vorbild für viele Late-Night-Shows. Gleich nachdem John Peel mit diesen Worten das Ende von „The Perfumed Garden“ bekannt gegeben hat, wechselt er von Radio London zum neugegründeten BBC Radio 1. Auch dort verhilft er vielen Newcomern zum Durchbruch, er gilt u.a. als Entdecker von David Bowie, The Cure oder Depeche Mode. Jede Woche erreichen John Peel Hunderte von Demobändern, die besten Interpreten lädt er zu sich in die Sendung ein. Vier Jahrzehnte prägt John Peel so die internationale Musikwelt, am 25. Oktober 2004 stirbt er überraschend an einem Herzinfarkt. Er wurde 65 Jahre alt. Bei all den vielen Entdeckungen hat John Peel aber auch einen eindeutigen Lieblingssong: „Teenage Kicks“ von der irischen Punkband The Undertones.


    SWR3.online