12.11.1984 - „Like A Virgin“: erster Nr.1-Hit von Madonna

  • Madonnas zweites Album „Like A Virgin“ ist ab heute zu kaufen. Damit schafft sie den internationalen Durchbruch. Schon ihr Debütalbum verkaufte sich nicht schlecht. Aber erst jetzt entwickelt Madonna ihr ausgefeiltes Image, das ihr von da an internationale Anerkennung bringen sollte. Sie präsentiert sich als trendbewusste Popdiva, die in regelmäßigen Abständen Outfit, Klamotten, Frisur und Haarfarbe wechselt. Die kalkulierte Provokation wird zu ihrem Markenzeichen. Damit verbunden ist eine große Marketingoffensive um die Kunstfigur Madonna. So dokumentiert sie z.B. alle Phasen ihrer Schwangerschaft in einem Bildband. Aber nicht überall wird Madonna geliebt. Ein Kritiker schreibt dann auch: Madonna sei durchschnittlich hübsch, habe ein durchschnittliches Minnie-Maus-Stimmchen und tanze nicht besser als manches New Yorker Gogo-Girl. Madonna überzeugt die Fans aber vor allem durch ihre Musik. Auf „Like A Virgin“ sind mit „Material „Girl“, „Angel“, „Dress You Up“ und dem Titelsong alleine vier Top-Ten-Singles. „Like A Virgin“ wird ihr erster Nummer-1-Hit.


    SWR3.online

  • Das Album "Like A Virgin" wurde von Nile Rodgers produziert, der im Jahr zuvor bereits David Bowies "Let's Dance" auf dem Gewissen hatte. Nur - während sein Mainstream-lastiger Stil den einen (Bowie) in eine tiefe künstlerische Krise stürzte, sorgte er beim anderen (Madonna) für den Grundstock für eine sagenhafte Karriere. Dennoch - gut verkauft haben sich beide Alben.
    Tom Kelly, einer der beiden Autoren von "Like A Virgin" (der andere ist Billy Steinberg, das Duo ist auch für Cyndi Laupers Hit "True Colors" verantwortlich) zog Jahre später in einem Interview über Nile Rodgers her, genauer: über die positive Presse, die sich dieser mit seiner angeblich so innovativen Produktion zugezogen hatte. Im gleichen Atemzug hob er Madonnas Arbeitsweise hervor. Das von ihm abgelieferte Demo, so Kelly, stimmte nahezu 1:1 mit der veröffentlichten Scheibe überein. Die einzigen Ausnahmen waren - logisch - Madonnas Stimme anstelle der von Tom Kelly und die Schlagzeug-Parts, die von dem weit besseren Tony Thompson eingetaktet wurden. Ansonsten war alles, vom Sound bis hin zu den kleinen improvisierten gesanglichen Feinheiten am Rande, exakt so wie auf dem Demo, was dafür spricht, daß sich Madonna das Band mehrere Male sehr (!) genau angehört haben muß.


    Die Single erschien im November '84 als erste Auskopplung. Der Titel war allerdings davor schon Tagesgespräch. Madonna sang den Titel erstmals live im September '84 anläßlich der MTV Awards. Sie trug dabei ein Brautkleid mit einem Gürtel, der sie als "Boy Toy" auswies, wobei sie allerdings einen etwas ... äh ... verführerischen Ton anschlug und das Stück in einem simulierten Orgasmus enden ließ. Ein Hoch auf die Live-Shows :D


    Als das Rolling Stone Magazine anno 2000 eine Liste der 100 besten Popsongs veröffentlichte, konnte man "Like A Virgin" auf Platz 4 bewundern. Vor ihr lagen nur noch "Yesterday" von den Beatles, "Satisfaction" von den Rolling Stones und "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana.


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()