12.11.1984 - Nr.-1-Hit trotz Kino-Flop für Pia Zadora

  • Jermaine Jackson, der ältere Bruder von Michael Jackson, und die US-Schauspielerin und Sängerin Pia Zadora stehen mit „When The Rain Begins To Fall“ auf Platz 1 in Deutschland. Das Erstaunliche dabei: in ihrer amerikanischen Heimat kann der Song nicht wirklich begeistern und landet lediglich auf Platz 54. Genauso ein Flop wird der Film, aus dem der Titel stammt und in dem Pia Zadora die Hauptrolle spielt: „Voyage Of The Rock Aliens“. Darin landen Außerirdische in der kleinen Stadt Speelburgh, mit dem Ziel, den Ursprung der Rockmusik zu finden. Sie treffen auf eine Gang von Teenagern, angeführt von Pia Zadora. Der Film ist schlecht und wird schnell wieder abgesetzt; er ist allerdings ein gutes Abbild der angesagten Rockmusik der 80er Jahre. Ein Song reiht sich an den nächsten, unter anderem von Real Life, John Farnham oder wie „Litte Bit Of Heaven“ von Pia Zadora selbst. Den größten Erfolg hat allerdings Pia Zadoras Duett mit Jermaine Jackson. „When The Rain Begins To Fall“ steht am 12. November 1984 für vier Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts.


    SWR3.online

  • Was hat Pia Zadora mit Peggy March zu tun?
    Zunächst mal haben beide "klein" angefangen. Beide Künstlerinnen setzten zu Beginn ihrer Karriere ein "Little" vor ihren Namen: "Little Peggy March" und "Little Pia". Pia Zadora war damals zwar ein bißchen kleiner (9 oder 10 Jahre), Peggy March (zum damaligen Zeitpunkt 15 Jahre) allerdings erfolgreicher - ihr "I Will Follow Him" avancierte zum Kulthit. Zwei Jahre später kam Peggy March nach Deutschland, ließ das "Little" fallen, sang altersgemäß mit ihrem Titel "Mit 17 hat man noch Träume" den nächsten großen Hit ein und entwickelte sich von da ab zum internationalen Superstar, der in neun Sprachen Lieder veröffentlichte und hin und wieder auch mal zum Stift griff, um selbst Titel zu schreiben. Einer davon war "When The Rain Begins To Fall". Und damit hätten wir die zweite Gemeinsamkeit - sie haben beide ordentlich mit diesem Titel verdient.


    Was hat Pia Zadora mit Deutschland zu tun?
    Der Titel wurde produziert vom Kölner Ex-Fußballprofi Horst Nußbaum, im Musikgeschäft besser bekannt unter dem Namen Jack White (Tony Marshall, Jürgen Marcus, Andrea Jürgens, "Fußball ist unser Leben" und so weiter ...). Als ihm der Titel über den Weg lief, war er eigentlich gerade damit beschäftigt, Laura Branigan zum Star zu machen - Pia Zadora nahm er bei dieser Gelegenheit einfach im Vorbeigehen mit :D


    Und was hat Pia Zadora mit den Jacksons zu tun?
    Das Duett mit Jermaine Jackson ist ja bekannt. Danach änderte Pia Zadora zunächst mal ihren Stil und wandelte musikalisch mitsamt Orchester auf den Pfaden erfolgreicher Entertainer wie Dean Martin, Frank Sinatra & Co. Das war Mitte der 80er Jahre natürlich gerade mal gar nicht gefragt, aber immerhin verkauften sich die beiden so entstandenen Alben ganz anständig, wenn auch nicht überragend. Danach wollte sie wieder in die Charts und tat sich mit dem Produzententeam Jam / Lewis zusammen - Jimmy Jam und Terry Lewis hatten damals bereits mit Prince Chart-Erfahrung gesammelt und Janet Jacksons Solo-Karriere mit dem Album "Control" erst so richtig ins Rollen gebracht. 1988 erschien das Ergebnis der Zusammenarbeit Jam / Lewis / Zadora - "When The Lights Go Out". Und das klang selbst vom Gesang her doch ziemlich arg nach Janet Jacksons "Control" oder dem gerade in den Läden weilenden "Rhythm Nation 1814". Und weil es diese Alben ja bereits gab, war "When The Lights Go Out" 1988 natürlich gerade mal gar nicht gefragt. Erschwerend kam erstens hinzu, daß sich Jam / Lewis mit Pia Zadora nicht die eigene, schlechtere Konkurrenz heranzüchten wollen - Janet Jackson war in jeder Beziehung erfolgversprechender und Zadora halt "nur" ein Klon, und zweitens sorgte Pia Zadora mit einigen unschönen Schlagzeilen für Diskussionen, darunter dem Erwerb des legendären Pickford-Anwesens, in dem die Stummfilm-Stars Mary Pickford und Douglas Fairbanks dereinst gehaust hatten, weshalb das Haus als Sehenswürdigkeit galt. Pia Zadora macht das Dingens erst mal platt, womit sie sich in den nachfolgenden Wochen, Monaten, Jahren und Jahrzehnten die grenzenlose Liebe sämtlicher Hollywood-Nostalgiker zuzog :harhar: - negative Presse und diverse Todesdrohungen sind definitiv nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Album. Jam und Lewis sahen das genauso und wollten nicht in die Geschichte mit reingezogen werden. Und so wurde das Album nur in wenigen Ländern aufgelegt, darunter in UK, wo sie mit "Dance Out Of My Head" nochmals einen kleinen Single-Erfolg feiern konnte. Daraufhin wechselte Pia Zadora nochmals ihren Stil, wurde etwas dance-lastiger, was ihr wiederum mit "Heartbeat Of Love" einen Clubhit einbrachte. Das dazugehörige '89er Album fand dann allerdings auch wieder unter 'ferner liefen' statt, woraufhin sich Pia Zadora erst mal aus dem Musikgeschäft zurückzog.


    Gruß
    Skywise