13.11.1982 - Eddy Grant auch solo erfolgreich

  • Eddy Grant steht mit „I Don't Wanna Dance“ für zwei Wochen auf Platz 1 der britischen Charts. Eddy Grant stammt aus der Karibik und wächst dort mit dem sogenannten Tan-Singing auf, eine Gesangstechnik, die auf südasiatischen Traditionen beruht. Als er 12 Jahre ist, ziehen seine Eltern in einen Londoner Arbeiterstadtteil, wo Eddy Blues und R'n'B kennenlernt. 1965 gründet er als Teenager seine erste Band, die Equals. Es ist die erste multinationale Band Großbritanniens, die vom Publikum und der Presse ernsthaft wahrgenommen wird. 1968 haben die Equals ihren ersten Song in den Charts und der wird gleich zum Nummer-1-Hit: „Baby Come Back“, geschrieben von Eddy Grant. Zwei Jahre später gründet Eddy Grant dann sein eigenes kleines Label, das sich auf britische Reggae-Künstler spezialisiert. 1977 veröffentlicht er sein erstes Soloalbum „Message Man“, an dem er drei Jahre gearbeitet hat. Er schreibt und produziert fast alle seiner Songs selbst. So auch „I Don't Wanna Dance“, mit dem Eddy Grant am 13. November 1982 in Großbritannien wieder auf Platz 1 steht, diesmal als Solokünstler.


    SWR3.online