100 Jahre Astrid Lindgren

  • Herrliche Traumwelt mit Helden zum Liebhaben


    Sie gilt als bekannteste Kinderbuchautorin aller Zeiten: Über 100 Bücher hat Astrid Lindgren im Laufe der Zeit geschrieben. Sie wurden in 76 Sprachen übersetzt und in 26 Ländern veröffentlicht. Heute wäre die schwedische Schriftstellerin 100 Jahre alt geworden.


    Kindern auf der ganzen Welt hat es besonders eine Figur aus Lindgrens Romanen angetan: Für Israelis ist sie Bilbee Bat-Gerev, in Thailand wird sie Pippi Thung-Taow Yaow genannt und Polen kennen sie unter dem Namen Fizia Pónczoszanka - Pippi Langstrumpf, das freche Mädchen mit den roten Zöpfen.


    Kinder brauchen Helden wie Pippi


    "Kinder brauchen Helden wie Pippi Langstrumpf", meint die Frankfurter Kinderpsychologin Svenja Lüthge. Die chaotische Pippi habe Fähigkeiten, unsicheren Kindern Halt zu geben. "Sie ist den Erwachsenen ebenbürtig und traut sich sogar, Schabernack mit Erziehern und Polizisten zu treiben." Gleichzeitig habe sie einen untrüglichen Gerechtigkeitssinn und ein großes Herz für Schwache. "Für Kinder ist sie damit das ideale Vorbild."


    Astrid Lindgren kam durch Zufall auf das rothaarige Mädchen, das Pferde stämmen und Diebe in die Flucht schlagen kann. 1941 erkrankte ihre Tochter Karin an einer Lungenentzündung und bat ihre Mutter eines abends, ihr von Pippi Langstrumpf zu erzählen. So entwickelte sich eine Geschichte rund um die Abenteuer der aufmüpfigen Piratentochter.


    Ein Verleger lehnte ihre Manuskripte zunächst ab, mit der Begründung, er hätte selbst kleine Kinder und wolle sich nicht ausmalen, "was passieren würde, wenn sie sich dieses Mädchen zum Vorbild nähmen". In einem Kinderbuchwettbewerb 1945 gewann "Pippi Langstrumpf" schließlich den Hauptpreis.
    Lindgren beschreibt ein ganz besonderes Kindsein


    Damit begann die Erfolgsgeschichte der damals 37-jährigen Astrid Lindgren. Mit Kalle Blomquist, Madita, Michel aus Lönneberga und vielen weiteren Charakteren schuf die Schriftstellerin Gestalten voller Fantasie und Kraft. Fast 50 Jahre lang zeigte sie mit ihren Büchern, dass Frieden untereinander nur dann möglich ist, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt und sparte auch nicht an Trauer, Einsamkeit und Agressionen.


    Auch in der Politik mischte Lindren zumindest indirekt mit. Aus Protest gegen das schwedische Steuersystem trat sie 1976 aus der Sozialdemokratischen Partei aus und rief öffentlich dazu auf, die seit dem Krieg regierende Partei nicht wiederzuwählen. Auch für Kinderrechte und den Tierschutz engagierte sich die Autorin.


    Fast erblindet zog sich Astrid Lindgren Anfang 1992 schließlich aus der Öffentlichkeit zurück. Auch an der offiziellen Feier ihres 90. Geburtstag nahm sie nicht mehr teil. Vier Jahre später starb sie an den Folgen einer Viruserkrankung.


    Psychologin Svenja Lüthge ist überzeugt, dass ihre Bücher auch in 10, 20 oder 30 Jahren noch gelesen werden: "Astrid Lindgren beschreibt ein ganz besonderes Kindsein, das nur wenige erleben dürfen. Umso besser, wenn sie in diese herrliche Traumwelt mitgenommen werden." Pippi Langstrumpf stehe dabei für Zuneigung und Freundschaft. "Und sie zeigt, dass man seine Schwierigkeiten mit Mut überwinden kann. Das ist es doch, was wir unseren Kindern beibringen sollen."


    Stand: 14.11.2007 08:44 Uhr
    Quelle: tagesschau.de




    ---------------------------------------------------


    Zitat

    Ein Verleger lehnte ihre Manuskripte zunächst ab, mit der Begründung, er hätte selbst kleine Kinder und wolle sich nicht ausmalen, "was passieren würde, wenn sie sich dieses Mädchen zum Vorbild nähmen".


    Das konnte auch nur einer sagen der keine Kinder hat. :]