30.11.1985 - Phil Collins entdeckt Marilyn Martin

  • Phil Collins und Marilyn Martin stehen mit „Separate Lives“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Der Song stammt aus dem Tanzfilm „White Nights“ mit Gregory Hines und Mikhail Baryshnikov, für den auch Lionel Richie einen Titel geschrieben hat. „Say You Say Me“ wird später mit dem Oscar ausgezeichnet, Phil Collins verpasst die Auszeichnung nur knapp. Duettpartnerin Marilyn Martin ist zum Zeitpunkt der Aufnahmen von „Separate Lives“ nur Insidern bekannt. Sie ist eine talentierte Backgroundsängerin, die schon mit Stevie Nicks auf Tour war und in Kenny Loggins „Footloose“ im Hintergrund singt. Ein glücklicher Zufall verschafft Marilyn Martin dann den Job an der Seite von Phil Collins: ihr Manager schlägt sie Phil Collins vor und dieser akzeptiert. „Es war ein unglaubliches Gefühl für mich, einem so populären Sänger zu begegnen. Aber er war so nett und machte mir Mut, indem er an mich glaubte“, beschreibt Marilyn Martin ihre erste Begegnung mit Phil Collins. Und das Projekt wird ein voller Erfolg. Am 30. November 1985 steht „Separate Lives“ auf Platz 1 in den USA. Von „Separate Lives“ gibt es neben dieser noch einige andere Versionen. „Die beste Version ist die Aufnahme mit Bridgette Bryant. Ursprünglich habe ich den Song alleine gesungen, dann wurde das Duett mit Marilyn Martin ein Riesenhit. Danach ging ich auf Tour und nahm als Duettpartnerin Bridgette Bryant mit. Sie hat so eine wundervolle Stimme und das ist meine Lieblingsversion: live in Berlin.“


    SWR3.online