05.12.1987 - Ex-Punkrockerin Belinda Carlisle mit Popsong auf Platz 1 in USA

  • Belinda Carlisle steht mit „Heaven Is A Place On Earth“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Neun Jahre zuvor hat Belinda Carlisle ihre musikalische Karriere als Sängerin der Girl-Punkband The Go-Go’s gestartet, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Die können überhaupt nicht verstehen, warum ihre Vorzeigetochter plötzlich in zerrissenen Klamotten herumläuft und in einer Punk-Kommune wohnt. The Go-Go’s können anfangs überhaupt nichts. Sie holen sich Songschreiberin Charlotte Caffey, die ihnen erst einmal zeigen muss, wie man auf der Gitarre Akkorde greift. Belinda Carlisle hat sich auch nur widerwillig zur Leadsängerin der Go-Go’s erklärt: „Ich wollte eigentlich Bassistin werden. Aber dieser Part war leider schon besetzt, also fragte ich, was noch frei sei. Die anderen sagten: Schlagzeug oder Singen. An die Drums wollte ich auf keinen Fall, dafür bin ich viel zu faul. Also wurde ich Leadsängerin.“ Nach drei Alben und sieben Hits geben die Go-Go’s 1985 ihre Trennung bekannt. Aber: musikalisch kann ihnen jetzt so schnell keiner mehr etwas vormachen. Belinda Carlisle startet ihre Solokarriere mit dem Album „Belinda“, mit ihrer Single „Mad About You“ schafft sie es bis auf Platz 3 der US-Charts. Für ihr zweites Album engagiert Belinda Carlisle Songwriter und Produzent Rick Nowels, der bereits für Stevie Nicks den Hit „I Can’t Wait“ geschrieben hatte. „Heaven Is A Place On Earth“ wird Belindas größter Hit: am 5. Dezember 1987 steht sie damit auf Platz 1 in den USA.


    SWR3.online