06.12.2004 - Dancemusik ist out

  • Einer der bekanntesten Dancemusiker sieht seine Musikgattung in einer Krise. Norman Cook alias Fatboy Slim sagt im britischen Rundfunk BBC: „Die aktuelle Dancemusik, die ich vertrete, ist in einer schwierigen Phase. Ich glaube zwar nicht, dass sie tot ist oder sterben wird, aber im Moment passiert mit dieser Musik nichts mehr. Der neue Trend ist eindeutig der Hip Hop.“ Sein jüngstes Album „Palookaville“ war ein totaler Flop: Nur drei Wochen hielt es sich in den Top 75 der britischen Charts. Und das, wo noch vor ein paar Jahren die Musik von Fatboy Slim in keiner Disco fehlen durfte. Aber nicht nur er ist von dieser Entwicklung betroffen. Auch das neue Album der Elektro-Dance-Band The Prodigy wird ein Misserfolg. Die Organisatoren des britischen Schallplattenpreises Brit Award sehen sich gezwungen, bis auf weiteres keinen Preis mehr in der Kategorie „Dance Music“ zu vergeben. Fatboy Slim versucht, eine Erklärung zu finden: „Während ich mein Album machte, habe ich pausenlos irgendwelche Artikel über den Niedergang der Dance Music gelesen. Und das beeinträchtigt einen wohl schon irgendwie.“ Nur mit „The Joker“ gelingt Fatboy Slim 2004 ein kleiner Hit. Im Original war „The Joker“ 1973 ein Nummer-1-Hit für die Steve Miller Band.


    SWR3.online