06.12.1986 - Ex-Chicago-Sänger Peter Cetera mit Nummer-1-Duett

  • Peter Cetera und Amy Grant stehen mit „The Next Time I Fall“ für eine Woche auf Platz 1 der US-Charts. Peter Cetera hatte ein Jahr zuvor seine langjährige Band Chicago verlassen, deren Leadsänger er seit Bandgründung 1967 war. Für ihn ist es bereits der zweite Versuch, eine Solokarriere zu starten. 1981 war sein Debütalbum gefloppt, Peter Cetera macht dafür seine Plattenfirma Warner verantwortlich. Die hätte Angst gehabt, er könne im Erfolgsfall Chicago verlassen. Die Sorge war wohl nicht ganz unberechtigt, denn fünf Jahre später kommt es tatsächlich so. Das zweite Soloalbum „Solitude/Solitaire“ verkauft sich bestens, „Glory Of Love“ wird ein Nummer-1-Hit. Für das Duett „The Next Time I Fall“ sucht sich Peter Cetera eine junge Sängerin, die bis dato kaum jemand kennt: „Ich wollte jemanden, bei dem die Leute sagen, wer ist die denn? Nach und nach schlossen wir alle Sängerinnen aus, die wir kannten, am Ende blieb Amy Grant übrig. Es war toll!“, beschreibt Peter Cetera seine Wahl. Amy Grant ist zu dieser Zeit nur den Fans von christlicher Popmusik ein Begriff, in dieser Richtung hatte sie immerhin schon acht Alben aufgenommen. „Ich war total platt, als ich den Anruf bekam, dass ich mit Peter Cetera einen Song aufnehmen sollte. Ich hörte seine Musik schon seit meiner Kindheit! Sie wollten am Telefon nur noch testen, ob mein Tonumfang für den Song ausreichte. Die Aufnahmen erledigten wir dann an nur einem Tag“, erinnert sich Amy Grant an den unverhofften Karrieresprung. Am 6. Dezember 1986 steht „The Next Time I Fall“ mit Peter Cetera und Amy Grant auf Platz 1 der US-Charts.


    SWR3.online