13.12.1986 - Demosong wird zum Nummer-1-Hit

  • Bruce Hornsby And The Range stehen mit „The Way It Is“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Es ist einer der ersten Songs, die Bruce Hornsby für sich selbst als Solokünstler geschrieben hat. Ende der 70er, er ist gerade mit seinem Studium fertig, tut sich Bruce Hornsby mit seinem Bruder John zusammen und arbeitet einige Jahre als Filmmusikkomponist für 20th Century Fox in Los Angeles. Schnell wird ihm aber dieser Job zu langweilig, er hat es satt, ständig Musik zu Szenen zu schreiben, die ihn gar nicht interessieren und die Songs dann von anderen einsingen zu lassen. Also nimmt er selbst ein Demoband auf und schickt es an eine kleine Plattenfirma. „Ich war mir sicher, dass keine große Firma irgendein Interesse an mir haben würde“, erinnert sich Bruce Hornsby. Einer dieser Songs auf dem Demo ist „The Way It Is“. „Ich weiß noch genau, wie ich in meiner Garage saß und mir diese Keyboardmelodie in den Sinn kam. Ich spielte diese Melodie immer und immer wieder. Erst viel später dachte ich mir dann den Text dazu aus.“ Die Plattenfirma erkennt das Potential und nimmt Bruce Hornsby unter Vertrag. „The Way It Is“ wird am 13. Dezember 1986 sein größter Erfolg: Platz 1 in den USA.


    SWR3.online