2030 - Aufstand der Alten

  • Doku-Fiction in 3 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.01.2007 ZDF
    gesendet bei 3sat, Phoenix, ZDF, ZDFdokukanal, Sci Fi


    Im Jahr 2030 wird jeder dritte Deutsche älter als 60 Jahre alt sein. Immer weniger Junge müssen dann immer mehr Senioren versorgen, einem Rentner wird nur noch ein Erwerbstätiger gegenüberstehen. Der Generationenvertrag steht vor der Auflösung, das gesamte Renten- und Pflegesystem ist in Frage gestellt und die Rationalisierung medizinischer Leistungen scheint unausweichlich.


    Vor diesem Hintergrund spielt "2030 - Aufstand der Alten". Eine "Doku-Fiction", die in der Zukunft spielt, ein neues Fernsehformat entwickelt von ZDF und Ziegler-Film: "2030 - Aufstand der Alten" ist weder ein reines Fernsehspiel noch eine traditionelle Dokumentation, sondern die Verbindung von beidem: hochwertiges Erzählfernsehen mit dokumentarischem Anteil, basierend auf einer soliden Grundlage recherchierter Fakten.


    "2030 – Aufstand der Alten" wurde in Berlin, Brandenburg sowie in Südspanien mit 750 Schauspielern und Statisten produziert. Ergänzt werden die Spielszenen durch aufwändige Computeranimationen.
    (ZDF)


    ------------------------------------------------------------


    Doku-Fiction ....... ok, der Skandal sollte (hoffentlich) wirklich noch Fiktion sein, aber der Rest scheint nicht sonderlich weit in der Zukunft zu liegen.
    Rent mit 70, Einheitsrente die kaum zum Überleben reicht, massive Zuzahlung zu Medikamenten, Streichungen im Gesundheitswesen, usw., all das hört sich nicht wirklich nach Fiktion an.


    Gut gemachte Mini-Serie in einem interessanten Filmformat durch das man fast die ganze Zeit das Gefühl hat eine Nachrichtensendung zu sehen.