15.01.2000 - Christina Aguilera hat mit „What A Girl Wants“ eine Nr. 1

  • Christina Aguilera steht mit „What A Girl Wants“ für 2 Wochen auf Platz 1 der US-Single-Charts. Am selben Abend gibt die Newcomerin eine Autogrammstunde in Illinois. 4500 Fans drängen sich in das Kaufhaus und wollen einen Blick auf ihren Star erhaschen. Die steile Karriere von Christina Aguilera beginnt 1998. Sie wird ausgewählt, für den Disney-Film „Mulan“ den Song „Reflection“ zu singen. Sie wird damit für einen Golden Globe nominiert und erhält in der gleichen Woche ihren Plattenvertrag. „Ich lebe einen Traum“, sagt Christina Aguilera über ihre Blitzkarriere. „Ich bekam damals einen Anruf von meinem Manager. ‚Kannst du das E über dem hohen C singen, so wie Mariah Carey?‘ fragte er. Den Beweis habe ich im Badezimmer aufgenommen, mit einer Karaoke-Version von Whitney Houstons ‚I Wanna Run To You‘ und der Badewanne für den richtigen Soundeffekt. Das Ergebnis ging per Kurier über Nacht zu meinem Produzenten. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Vertrag und einen Song für den ‚Mulan‘-Soundtrack in der Tasche. Es war Wahnsinn!“ 1999 gelingt Christina Aguilera gleich mit ihrer ersten eigenen Single „Genie In A Bottle“ ein Nummer-1-Hit in den USA. Nur ein halbes Jahr später, am 15. Januar 2000, schafft sie mit dem Nachfolger „What A Girl Wants“ gleich wieder einen Nummer-1-Erfolg.


    SWR3.online