TV: The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello

  • Dienstag, 29.01.2008
    04.20 - 04.46 (26 min.)
    arte

    The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello
    Kurzfilm Australien 2004


    In einer futuristischen Welt von stählernen Luftschiffen und dampfbetriebenen Großcomputern flieht Luftnavigator Jasper Morello aus seiner seuchengeplagten Heimat und auf eine verzweifelte Reise, um eine einst aufgeladene Schuld aufzulösen.


    In dem zufälligen Besitz eines herrenlosen Luftschiffes führt ihn die Fahrt durch tückisches Gewässer und unerlaubtes Hoheitsgebiet zu einer Insel, auf der eine grässliche Kreatur haust, die möglicherweise eine Befreiung von der Seuche bedeutet.


    In einer akribisch bis ins Detail konstruierten Wunderwelt erzählt Anthony Lucas' Animation eine schaurig-schöne Geschichte, überschäumend von fantastischen Einfällen, in der es Wundersames und Wahrhaftiges zu entdecken gibt.


    Regisseur Anthony Lucas studierte an der Swinburne Film School in Melbourne und gründete 1995 seine Produktion 3d Films. Er realisierte einige erfolgreiche Kurzfilme, darunter "Slim Pickings" (1999), "Holding Your Breath" (2001) und "Bad Baby Amy" (2001), aber auch Animationen für Werbung und TV. Inspiriert von H.G. Wells, Jules Verne und Albert Robida, einem französischen Illustrator aus den 1890ern, entwarf er die 3-D-computeranimierte fantastische Welt von "Jasper Morello". Zwei weitere Filme mit Abenteuern von Jasper Morello sollen folgen. "The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello" gewann 2005 auf dem Filmfestival von Annecy den Annecy Kristall für den besten animierten Kurzfilm und wurde 2005 vom Australian Film Institute mit gleich zwei AFI Awards, für den besten animierten Kurzfilm und für herausragende Leistung in der Gestaltung, ausgezeichnet.


    Darsteller/Regie:
    Stimme von Amelia: Jude Beaumont
    Stimme von Captain Griswald: Tommy Dysart
    Stimme von Doctor Claude Belgon: Helmut Bakaitis
    Stimme von Jasper Morello: Joel Edgerton


    Drehbuch:
    Mark Shirrefs
    Regie:
    Anthony Lucas


    http://www.ard-digital.de/prog…on&searchTerm=jules+verne
    ***************************************************
    Das hört sich ja nach einem schönen Steampunk-Abenteuer an! :]


    Termin vom 29.1.2008