Cornelia Funke: Tintenblut


  • Ganz anders als bei Tintenherz, der erste Band dieser geplanten Trilogie, fängt hier die Geschichte gleich spannend an. Ich war von Anfang an gefesselt und ließ mich gerne in die Buchwelt entführen. Tintenherz spielte im Wesentlichen in unserer Welt, wohingegen bei Tintenblut die Buchwelt Schauplatz ist. Es ist in liebevoller Weise ja fast schon philosophisch geschrieben. Ganz nebenbei bekommt man das Gefühl vermittelt, wie wichtig und schön Bücher sind.
    Auch hier ist vor jedem Kapitel ein kleines Zitat aus einem bekannten Buch. ( Für mich ganz erstaunlich, auch aus Harry Potter!)
    Ich denke, dass Tintenblut noch besser für Jugendliche geeignet ist, weil es eben nicht diese lange Warmlaufzeit am Anfang hat. Sinnvollerweise gibt es im Anhang eine ausführliche Beschreibung der Hauptpersonen, sodass die Möglichkeit besteht Tintenblut zu lesen ohne vorher Tintenherz gelesen zu haben.
    Gebannt warte ich jetzt schon auf den letzten Teil, ich möchte doch zu gerne wissen wie es weitergeht. [Ulrike Pensel]


    Cornelia Funke: Tintenblut.
    Gebunden | 729 S. m. Zeichn. | ab 11 J. | 2005 Dressler | ISBN 3-7915-0467-3 | 22.90 EUR