Gabriel Burns 03 - Experiment Stille

  • Genre: ?
    Label: StarBugs
    Laufzeit: . ca. 57 Min
    Erscheinungsjahr: 2003



    Inhalt:
    Experiment Stille nannte sich ein geheimes Regierungsprojekt:
    In einem absolut schalldichten Raum ausgestattet mit hochempfindlichen Aufnahmegeräten, fernab jeglicher Zivilisation und störender Einflüsse sollte über 30 Tage hinweg die absolute Stille aufgezeichnet werden.


    Was zu erwarten war, trat ein. Über 255 Stunden hinweg ist auf der Aufnahme nichts weiter zu hören als .... Stille. Kein Ton, absolute Ruhe ... nichts.


    Aber dann passiert etwas merkwürdiges. Ein indifferentes, unbestimmbares Geräusch ertönt. Ein leises Rauschen, das an Intensität zuzunehmen scheint... und... schließlich wahrhaftig in gesprochenen menschlichen Worten mündet. 3 Stimmen ertönen... verhalten, leise flüsternd...


    Nachdem sie verstummen durchdringt ein dumpfes monotones Dröhnen die Lautsprecher....


    Genau dieses Dröhnen ist es auch, was anscheinend ein Walsterben nahe Alaska auslöst. Darüber hinaus wird dieses merkwürdige Geräusch auch mit dem Verschwinden eines Kleinubootes der sich vor der Küste befindenden Ölplattform Seahawk Five in Verbindung gebracht.... Grund genug für Steven Burns und Joyce Kramer der Sache vor Ort im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund zu gehen. Begleitet von Larry Newman nehmen sie sich des Phänomens an, nicht ahnend, dass sie sich einer Gefahr aussetzen, dessen Ursache bar jedes rationalen Erklärungsversuches ist und sich in Form nie gekannten Schreckens und Horrors manifestiert....


    Etwas Kaltes, Schleimiges, Unbekanntes, abgrundtief Böses wartet auf sie. Trachtet danach sie zu beherrschen. Und das ist erst der Anfang...


    Kritik:
    Das Hörspiel gefällt. Kompromisslos. Gnadenlos! Wie auch bereits in Folge eins vermischen die Genre, ist eine eindeutige Charakterisierung der "Art" des Hörspiels nicht möglich. Genau das macht auch den besonderen Reiz aus. Etwas Mystery, ein wenig Science Fiction, viel Grusel und noch mehr Horror bestimmen den Inhalt. Dabei bietet Folge drei der Burns Serie wiederum eine in sich abgeschlossene Handlung, die zwar einzelne Elemente der vorherigen Folgen aufgreift aber dennoch inhaltlich etwas vollkommen anderes zu den vorherigen Folgen darstellt....


    So kommt dann auch während des Hörspiels mit Sicherheit keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil. Zart besaitete Seelen sollten sich diese Produktion besser nicht im Dunkeln anhören. Denn das Grauen schleicht sich langsam und bedächtig in die Ohren des Zuhörers. Zunächst diffus, indifferent, unerkennbar, dann immer klarer werdend und damit umso realer. Ohne den visuellen Kontakt zur Umgebung läuft der Zuhörer damit Gefahr sich zu sehr mitten im Geschehen zu wähnen....


    Dazu tragen dann nicht nur Inhalt, Handlungs- und Regieführung bei, sondern insbesondere auch die aus Folge eins bereits bekannte musikalische Umsetzung, sowie die entsprechend genial in Szene gesetzten Geräusche und Effekte. Hier werden wiederum alle Register der perfekten Unterhaltung gezogen und eine Atmosphäre und Stimmung geschaffen, wie ich sie in einem Hörspiel bisher nicht erlebt habe. Die dumpfen, dunklen Musikeinlagen lassen, eine leistungsstarke Dolby-Prologic bzw. Dolby Digital Stereoanlage vorausgesetzt, ganz schnell Gänsehaut entstehen. Die Grenzen zwischen Grusel und Horror, zwischen Spannung und Schock verwischen damit nicht nur inhaltlich, sondern auch eben auch in der musikalischen Umsetzung. Grandios!


    Fazit:
    Eine Fortsetzungsserie mit Albtraumgarantie, die ein pompöses Hörerlebnis bietet, und sich hinter guten Kinoproduktionen nicht zu verstecken braucht.

  • Schleier????? Also es heiratet niemand dort :DD


    Nöööö gelüftet wird da gar nix.... Oft und woanders auch hart kritisiert :). Das stört mich aber überhaupt nicht. Die Story an sich ist rund, die Geschichte spannend und in sich abgeschlossen und eine wunderbare Mischung aus SCI FI, Horror und Mystery. Dazu kommt die geniale Einmischung von Effekten und Musiken. Das Ganze zu einem überaus moderaten Preis. Was Besseres habe ICH bisher im Rahmen einer Hörspielserienproduktion noch nicht gehört.


    Wer eine Hörspielunterhaltung im Sinne platter, linearer, austauschbarer, "sinclairtypischer" Horrorgeschichten sucht wird aber wohl enttäuscht sein.


    So what? Warum muss ich jetzt bereits wissen wer oder was Burns ist? Die Antwort auf diese Frage hat mit der eigentlichen Handlung des Teils 3 der Serie nicht wirklich etwas zu tun und würde von daher nur die Erwartungshaltung der Hörer bedienen, die eben genau auf typisch einfach strukturierte Horrorgeschichten abfahren...


    Damit wäre die großkotzige Werbeaktion des Labels ad absurdum geführt, denn wir hätten damit ein austauschbares Produkt. In diesem Sinne ist übrigens auch nicht zu erwarten, dass das Rätsel der Person Burns in den nächsten 2 Folgen gelöst wird.

  • Naja, die Tatsache, daß ich nicht weiß wer Burns ist, ist für mich kein Grund die Serie zu verteufeln - aber die weibliche Neugier macht mir zu schaffen :lol:


    Auf jeden Fall hört sich Deine Rezi so an, als müßte man Burns 3 auch hören ;)

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Naja, die Tatsache, daß ich nicht weiß wer Burns ist, ist für mich kein Grund die Serie zu verteufeln - aber die weibliche Neugier macht mir zu schaffen :lol:


    Kenn ich von meiner Frau.... ahhhh.. aua....... Aufhören.......asdhasdsadffffffffffffffasdääääääääsdfkjöfgh


    :harhar:

  • Zitat

    Original von ollihimself



    Nöööö gelüftet wird da gar nix.... Oft und woanders auch hart kritisiert :). Das stört mich aber überhaupt nicht.
    So what? Warum muss ich jetzt bereits wissen wer oder was Burns ist?



    Ich denke auch, das ist doch einer der Faktoren, die die Serie zusammenhält und Spannung hält bis zur letzten Folge. Das wird schon noch geklärt werden. Mich stört das auch überhaupt nicht. Ein gutes Serienkonzept, soweit man das jetzt schon sagen kann. :]


    Ist ja auch ähnlich wie bei Chronologie der letzten Tage - da liegt auch noch vieles im Dunkeln, aber die Hörspiele sind klasse! :up: