@Fotoprofis: Belichtung bei LP-Fotos?

  • Hallo Cindy, Paul und alle anderen Fotoprofis!


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man am sinnvollsten LP-Cover (für Ebay) ablichtet? Ich habe dabei vor allem ein Problem mit der Belichtung. Ich verwende eine einfache Digitalkamera (Ricoh Caplio RR30).


    Am liebsten würde ich senkrecht draufhalten, aber das ist schlecht, weil der Blitz denn reflektiert. Wenn ich ohne Blitz knipse, wird es in der Regel zu dunkel, zumal ich das immer abends mache. Aus diesem Grund mache ich das immer schräg, damit der Blitz woanders hin reflekiert, und unterstütze den Blitz mir drei Schreibtischhalogenlampen (von vorne, rechts und links), was dann im Ergebnis etwa so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bruze.de/o21-kalle-a.jpg]


    Ist aber oft für meinen Geschmack oft ein wenig zu dunkel.


    [Blockierte Grafik: http://www.bruze.de/o17-20000-b.jpg]


    Nun die Frage: gibt's für sowas vielleicht brachbare technische Hilfsmittel (Lampen) oder sonstige Vorrichtungen? Über Tips würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Bruze

  • Das Ergrebnis ist doch nicht schlecht :confused: für Ebay sollte dies doch reichen oder nicht?


    Generell fotografiere ich nicht mit Digitalkameras aber bei allen Kameras solltest du auf folgendes achten.


    bzw. erst mal eine Frage zu deiner Digital Kamera.
    1. Kannst du bei der Kamera Blende und Belichtungszeit selber einstellen? oder ist es eine Vollautomatische.
    2. Ist der Blitz eingebaut oder hast du ein externes Blitzgerät? Falls du ein externes Blitzgerät hast kommt es wieder darauf an ob du den Blitz auch nach oben oder auf die Seite richten kannst.


    Generell gilt aber folgendes zu sagen. Je kleiner die Blende desto grösser die Schärfentiefe das heisst je schärfer werden auch die Randbereiche. Je grösser die Blende desto schneller die Belichtungszeit. Was wichtig ist wenn du die Aufnahmen ohne Blitz machen willst, dann solltest du mindestens 1/60 Sekunde Belichtungszeit haben, ansonsten ist die Gefahr gross das Bild zu verwackeln.


    Nun kommt es wieder darauf an welches Objektiv du hast :lol: welche Lichtstärke es hat. Und wie die Brennweite ist.


    Um es kurz zu machen ;) ich würde folgendes ausprobieren wenn du die Blende und die Zeit manuell einstellen kannst dann probiere mal folgende Einstellungen.


    Schalte den Blitz aus und leuche deinen Raum gut aus. je heller desto besser. Dann mache mal folgende Einstellung Blende 4,0 und die Belichtungszeit stellst du auf 1/125 oder 1/60. Weniger auf keinen Fall.


    Nachtrag:
    am besten wäre es noch wenn du ein Stativ verwenden würdest:

  • Hallo Cindy,


    danke für die schnelle Antwort!


    Zitat

    Original von cindyofseven
    Das Ergrebnis ist doch nicht schlecht :confused: für Ebay sollte dies doch reichen oder nicht?


    Grundsätzlich natürlich schon, aber es ist wegen der Schräge noch nicht ganz so, wie ich mir das optimal vorstelle. Und perfekt sollte es mindesten sein, sonst bin ich immer latent unzufrieden :D


    Zitat

    Generell fotografiere ich nicht mit Digitalkameras aber bei allen Kameras solltest du auf folgendes achten.


    Ohne geht's leider für diesen Zweck nicht, weil die Bilder ja direkt in den Rechner müssen.


    Zitat

    1. Kannst du bei der Kamera Blende und Belichtungszeit selber einstellen? oder ist es eine Vollautomatische.
    2. Ist der Blitz eingebaut oder hast du ein externes Blitzgerät? Falls du ein externes Blitzgerät hast kommt es wieder darauf an ob du den Blitz auch nach oben oder auf die Seite richten kannst.


    Alles vollautomatisch und kein externer Blitz. Mit indirektem Blitz oder Variation von Belichtungszeit und Blende geht's also leider auch nicht. Stativ wäre kein Problem (habe ich sogar da), aber da macht mir die automatische Belichtungszeit einen Strich durch die Rechnung. - Vermutlich letztlich wohl die falsche Kamera ;(


    Und gescheite Lampen für solche einen Zweck gibt's vermutlich nicht?

  • Es gibt doch so Halogenstrahler mit 200 Watt für draußen. Wenn du mit so einem Ding die Decke anstrahlst (wenn sie weiß ist), dann könnte ich mir vorstellen, daß das Licht auch für so ne Ritsch-Ratsch-Klick ausreicht, außer es ist so'n Mini-Mini-Objektiv mit geringer Lichtstärke.

  • Dann haben wir ein Problem :lol: :knuddel: es ist halt so das du bei Kunstlicht immer einen Gelbstich in die Bilder reinbekommst. Für diese vollautomatische Kamera die du hast, da muss ich leider passen Bruze. Tut mir leid.


    Natürlich gibt es Lampen und Blitzschirme für die Ausleuchtung aber das ist halt gedacht für andere Kameras. Das lohnt sich nicht den das kommt dich teurer als deine ganze Kamera :D


    Also ich wäre mit dem Ergebnis zufrieden besser wirst du es mit deiner Digitalkamera nicht hinbekommen.
    Die einzige Lösung für deinen Fall wäre die Bilder bei Tageslicht zu machen. Dann wäre es auch kein Problem wegen der Belichtungszeit. Stell dich direkt darüber mache die Beine breit und fotografiere deine LP Cover bei Tageslicht. :D


    Dann ist auch die Schräge auch nicht mehr so latent. Aber ich muss schon sagen Bruze wenn du überall so genau bist Respekt :respekt: dann bist du ja ein perfekter Mann ;)

  • Für den Gelbstich gibt es bei meiner Digital-Kamera einen gut funktionierenden Weißausgleich. Wenn Deine sowas hat, Bruze, dann hast Du möglicherweise gewonnen :D, denn diese Strahler bekommst Du für 10 EUR im Baumarkt.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Für den Gelbstich gibt es bei meiner Digital-Kamera einen gut funktionierenden Weißausgleich. Wenn Deine sowas hat, Bruze, dann hast Du möglicherweise gewonnen :D, denn diese Strahler bekommst Du für 10 EUR im Baumarkt.


    hehe wenn Bruze so genau ist wird ihm der automatische Weissausgleich nicht ausreichen. Außerdem hat nicht jede Kamera diesen Weißausgleich
    Die Strahler für 10 Eur nutzen dir da nicht viel Clavelina, aber er kann es gerne probieren.

  • Hmm - vielleicht bin ich nicht genau genug, aber der Weißabgleich bei meiner Kamera ist sogar in der Intensität einstellbar und ich sehe anschließend keinen Gelbstich mehr. Aber ich bin ja sowieso blind :spot: :lol:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Hmm - vielleicht bin ich nicht genau genug, aber der Weißabgleich bei meiner Kamera ist sogar in der Intensität einstellbar und ich sehe anschließend keinen Gelbstich mehr. Aber ich bin ja sowieso blind :spot: :lol:


    Wie gesagt ich fotografiere nicht mit Digitalkameras. Ich kenne auch seine Kamera nicht, aber wie ich Bruze kenne, hat er bestimmt schon den Weißausgleich ausprobiert sollte seine Kamera den haben.


    Davon gehe ich zumindest aus
    :D

  • Ich muß gestehen, daß ich den Gelbstich bei Fotos ohne Blitz noch nicht zufriedenstellend wegbekommen habe. Weißabgleich hat das Teil, aber dummerweise keine Anleitung, in der das Kapitel erläutert wird. Lediglich ein Quickstart-Heftchen mit den Dingen, die ohnehin selbsterklärend sind :boese-schmollen:


    Tageslicht ist nicht so der Renner, da ich zu den entsprechenden Zeiten meist an der Uni bin.


    Aber vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips! Ich werde nachher nochmal ein bißchen testen. Einen Halogendeckenstrahler mit 300 W haben wir im Wohnzimmer stehen :D

  • Schau mal auf die Seite Bruze. Dort müsstest du die Beschreibung (Handbuch) für deine Kamera herunterladen können.


    http://www.rr30.tk/


    Dort bekommst du auch eine Firmware zum Download für deine Kamera da sie zur Unterbelichtung neigt, wie ich gerade gelesen habe.


    Ansonsten werde ich versuchen dir eine Beschreibung zu besorgen :knuddel: