LBS Bausparer ...

  • Ist wohl doch was Wahres dran ...


    Du kennst den Werbespot!? Klar kennst Du den? Im Kino und TV; kaum Inhalt:
    Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch
    bei Mutti wohnend, wird dort als Oberloser hingestellt.
    Ich habe allerdings gestern auf 'ner Party festgestellt, dass er eigentlich
    der coole Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann.
    Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?
    - Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Moped, während
    der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist
    ein Moped mit 14?

    - dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt der
    natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker, bis er 18 ist.

    - der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und
    durch,während
    die Sonnenbrille vom Moped-Johnny einfach Style hat und er gleich so in
    eine
    Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganzen Chicks, die er
    mit seinem Moped rumkriegt.

    - Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das seiner
    "Mutti" herausstellen wird, steht eine phatter Ford aus den 70ern. Heisses
    Eisen, was darauf schliessen lässt, das der Moped-Asi arschcoole Eltern
    hat.

    - Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der nun zwar als
    Depp dargestellt wird (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst),
    eigentlich immer noch der König und der wahre Gewinner:

    - er fährt einen Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V
    Version mit Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen
    Spot über zu Fuss unterwegs ist. Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller
    Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine Karre
    leisten
    kannst und mit dem Bus fahren musst?

    - Thomas, der Mopedtyp, lebt noch bei seiner Mutter. Die Vorteile liegen
    auf der
    Hand:
    Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben
    (geile Karren, Chicks, DVDs...), während Mr. LBS fett Kohle für seine Hütte
    aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du
    Bankangestellter!

    - Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen geht,
    und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden,muss Herr LBS
    stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer wochenlang
    brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke
    Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus...) und
    beide
    nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen
    müssen

    - genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil
    die
    Stimmung einfach Scheisse ist, und nur die Hütte gut ist. Thomas, der
    Mopedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford von
    seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als
    Discocruiser schwere Erfolge verbucht.

    - Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, während Thomas
    zeitlose Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre
    auf der sicheren Seite ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen
    drunter einpacken.

    - Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen
    mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in
    Szene setzt. Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde
    Thomas das LBS-Hemdchen einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner
    Karren aus der Stadt jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das
    Haus abziehen.

    - Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas
    heimzuzahlen?
    Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen
    Minderwertigkeitskomplexe haben.

    - Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
    So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar
    Sekunden)
    vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem plötzlich
    schwer
    überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja drauf, dass Mr. LBS
    jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das Verhalten von
    Mopedd-Thomas zu
    studieren, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Armselig.

    - und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen
    der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während
    der
    gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist.
    Ich zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der LBS: "(...)
    Der "muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS Werbung selbstironisch
    aufnimmt, ist zur regelrechten Kultfigur geworden. (...)"