Die Akte Golgatha
von Philipp Vandenberg
Operation gelungen, Patient gestorben! An der Münchener Universitätsklinik stirbt der Patient Arnold Schlesinger Minuten nach der Transplantation einer Leber. Für Professor Gregor Gropius sind solche Operationen zurRoutine gewworden.
Was zunächst wie ein Kunstfehler erscheint, erweist sich bald als gezielter Anschlag. Gropius wird freigestellt. Die Ermittlungen ziehen sich in die Länge, der Fall weitet sich aus. Geiheimdienste auf beiden Seiten des Atlantiks bschäftigen sich mit verschlüsselten Botschaften einer internationalen Organisation, die buchstäblich über Leichen geht.
Gropius der Verzweiflung nah, beschliesst eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei begegnet ihm zwei leidenschaftliche Frauen, zum einen die Witwe Schlesingers und eine geheimnisvolle Italienerin.
Allmählich erhärtet sich der Verdacht, dass der Anschlag nicht im Zusammenhang mit der internationalen Organmafia steht, sondern dem Patienten selbst galt, einem Archäologen, der offenbar kurz davor stand, eine sensationelle Akte zu veröffentlichen. Ein gefährlicher Gegner, der Vatikan, möchte dies um jeden Preis verhindern.....
Wieder einmal eines der spannenderen Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe. Habe mich ertappt, wie ich zwei Zeilen gleichzeitig lesen wollte. Das passiert mir sehr selten. Die 447 Seiten waren jedenfalls im nu gelesen.
Donja
Es scheint nicht alles so zu scheinen wie es zu scheinen scheint!