Angekommen .... ein kleiner Fotoreisebericht

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Okay, 2 Bilder gibt's heute noch - weil's so schön ist.


    Dies hier ist quasi hinter und über dem Hotel, das auch den Namen dieses Bergs trägt: Der Berg heißt "die Rigi" - und dort fährt die älteste Zahnradbahn der Welt hoch. Vor ein paar Jahren hatte sie 125jähriges Jubiläum und da haben sie sogar die älteste, erste Lok, die dort hochfuhr aus dem Museum geholt und 2mal am Tag konnte man mit ihr hochfahren. Das war ein tolles Spektakel. Und wenn die Raddampfer ankamen, dann wartete die Lok auf die Touristen und es gab ein Begrüßungskonzert zwischen Raddampfer und Dampflok - richtig lustig hörte sich das an: Ein tiefes "huhuhuuu" des Raddampfers wurde mit einem höheren "hihihiii" der Dampflok beantwortet und anschließend gab der Raddampfer noch mal Laut. Das hörte sich an wie eine Unterhaltung ;). Und dann fuhr diese niedliche kleine Lok - die Nr. 7 mit leisem Zischen und Puffen und sehr malerischen Dampfwolken den Berg hoch - mit teilweise nicht mehr als 10 km/h


    geil da meint man grad der fährt in den himmel :lol:

  • Zitat

    Original von Nicola
    Wenn ich nicht so faul wär würde mich so eine Tour auch reizen. :grins:


    Solltest Du Dir ruhig mal gönnen :D - danach fühlt man sich taufrisch und bereit, Bäume auszureißen :) - und in meinem Alter ist dieses Gefühl nicht mehr ganz so häufig :lol:

  • Zitat

    Original von Nicola


    Man hat hier ja auch soviel zu sehen, da kommt man ja gar nicht zum schreiben. :lol:


    Aber die Bilder sind wirklich Klasse, Clavelina!
    Wenn ich nicht so faul wär würde mich so eine Tour auch reizen. :grins:


    Dito :D


    Hoffentlich gibt es noch viele Bilder und viel zu lesen :]


    Spass würde mir eine solche Tour sicher auch machen, aber erstens nicht alleine und zweitens müsste ich dafür nochwas mehr tranieren :] :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Hoffentlich gibt es noch viele Bilder und viel zu lesen :]


    Ein bißchen was kommt noch, aber erst morgen :D


    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Spass würde mir eine solche Tour sicher auch machen, aber erstens nicht alleine und zweitens müsste ich dafür nochwas mehr tranieren :] :D


    Du, ich bin dieses Jahr vorher auch nur 400 km gefahren, weil ich davor wegen meiner 4wöchigen dicken Erkältung nicht aus dem Quark kam. Das sollte für Dich doch kein Problem sein!


    Was es nicht alles für Ausreden gibt :lol:


  • Naja, ich bin die letzten 2 Jahre wenn es hoch kommt zusammen 100-200km gefahren :(
    Momentan kündigt sich grade ein Muskelkater an weil ich seit Montag wieder mit den Rad zur Arbeit fahre, das sind aber "nur" 15km eine Strecke die ich (hin) in ca. 35-40 Minuten zurück legen muss, auf dem Heimweg kann ich mir dann etwas mehr Zeit lassen :D

  • Das mit dem Muskelkater legt sich schnell wieder :D - ne kleine Massage mit Franzbranntwein oder Arnika-Gel oder Rheumon-Gel oder ähnlichem wirkt da übrigens Wunder. Wenn es nur ein leichtes Ziehen ist und Du abends ordentlich massierst, hast Du am nächsten Tag keinen Muskelkater mehr, höchstens etwas "Bleibeine" ;).


    Wie ist denn das Streckenprofil? Eher eben, oder geht's bergauf?


    Und, ja..., 100 bis 200 km in zwei Jahren sind tatsächlich schlechte Voraussetzungen :lol:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Das mit dem Muskelkater legt sich schnell wieder :D - ne kleine Massage mit Franzbranntwein oder Arnika-Gel oder Rheumon-Gel oder ähnlichem wirkt da übrigens Wunder. Wenn es nur ein leichtes Ziehen ist und Du abends ordentlich massierst, hast Du am nächsten Tag keinen Muskelkater mehr, höchstens etwas "Bleibeine" ;).


    Wie ist denn das Streckenprofil? Eher eben, oder geht's bergauf?


    Und, ja..., 100 bis 200 km in zwei Jahren sind tatsächlich schlechte Voraussetzungen :lol:


    Behandlungsmethode ist notiert :D


    Schweizer würden sagen, glatt wie ein Spiegel :lach: Naja, Köln - Brühl sind knapp 50m Höhenunterschied. Den Unterschied merke ich immer auf dem Rückweg, da brauche ich immer ca. 3-5 Min. länger als morgens hin ;)

  • Da hast Du Glück, wenn Du die Steigung auf dem Rückweg hast :D. Bei mir ist es leider umgekehrt - 70 Höhenmeter auf 7,5 km beim Hinweg :(. Deshalb fahre ich im Sommer nicht so gern mit dem Rad zur Arbeit. Zwar neige ich nicht dazu, sofort nach dem Schwitzen besondere Ausdünstungen von mir zu geben ;), aber angenehm ist es nicht, total verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen - zumal ich meist auf die letzte Sekunde losfahre :lol:

  • So, dann geht's mal weiter mit der "Dia"-Show.


    Ein weiteres Bild von einer Wanderung nahe am Himmel:

    Dateien

    • img_0246_1.jpg

      (117,57 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    C l a v e l i n a


    In jedem Ende liegt ein Neubeginn

  • Dies ist ein Foto aus der Seilbahn und zeigt auf der linken Seite unten am See in der Kurve den Ort, wo ich immer hinfahre - Vitznau (ich muß mal ein wenig Reklame machen :D - ja und das Hotel heißt Hotel Rigi. Auch das muß gesagt werden :lol: )

    Dateien

    • img_0253_1.jpg

      (108,97 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    C l a v e l i n a


    In jedem Ende liegt ein Neubeginn

  • Zitat

    Original von Grille
    eigentlich müsstest du doch die idealen traummase haben. du fährst rad wie eine wilde du wanderst mehr kann man ja kaum machen oder?


    Scheint bei mir irgendwie nur keine Wirkung zu haben - aber stramme Beine hab ich schon :lol:

  • Ein bißchen bin ich auch dort Fahrrad gefahren - leider nicht so viel wie ich wollte, da hat mir dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ab Pfingstmontag regnete es ständig :(. Aber ein paar schöne Tage hatte ich auch. Hier noch mal mein Fahrrad - diesmal nur mit Tagesgepäck :D - in Gersau, einem anderen hübschen Ort am Vierwaldstätter See. Dort war grad ein Radrennen und die ersten Fahrer liefen gerade im Ziel ein.


    Die Strecke des Rennens - Rund um die Rigi (also den Berg) - bin ich selbst schon mal gefahren, sind knapp über 50 km mit einigen spürbaren Steigungen. Als ich hörte, daß der Gewinner des Rennens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h hingelegt hat, wäre ich fast tot umgefallen :rofl:. Übrigens, wenn da eine Gruppe von Rennradlern an einem vorbeifegte, das hat richtig KRACH gemacht! Normal sind Rennräder ja ziemlich leise, aber bei dem Tempo und gleich im Rudel, dann nicht mehr.

    Dateien

    • img_0265_2.jpg

      (167,41 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    C l a v e l i n a


    In jedem Ende liegt ein Neubeginn

  • Die nächsten 2 Bilder stammen von der gleichen Tour, von dem Ende des Sees, das Richtung Gotthard liegt, der Ort am Ende heißt Flüelen und von dort geht's direkt in die Berge. Hier wird der See "eng", d. h. die Berge stehen relativ nah beieinander - das liebe ich nicht so sehr. Um länger da zu sein wäre das nichts für mich - aber mal so zum Gucken ist es auch schön :). Was man hier sieht, ist das Mündungsdelta der Reuss - ein kleine Ebene.

    Dateien

    • img_0269_1.jpg

      (157,11 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    C l a v e l i n a


    In jedem Ende liegt ein Neubeginn

  • Zitat

    Original von Grille
    ein geiles rad hast du :) da hätte ich immer angst das es mir geklaut wird


    Naja, dafür habe ich ein dickes Schloß dabei und eine Verlängerungsstahlseil, das ich um irgendwelche Geländer oder Masten, durch Vorder- und Hinterrad und den Rahmen wickele, bevor ich das Rad allein irgendwo stehen lasse. Dann muß ich aber immer noch Angst darum haben, daß mir die Taschen geklaut werden und der Sattel, beide gehören zur Sorte "Porsche" bei Tourenrädern :D. Aber was will ich machen? Bislang hatte ich Glück. Alle Wertsachen befinden sich in der Lenkertasche, die ist ruckzuck abmontiert und die schleppe ich immer mit.

  • Von dieser Gegend und seinen hübschen Orten habe ich auf dieser Reise kaum sonst noch Bilder gemacht, weil ich schon so viele davon habe :lol: - die meisten allerdings auf Papier.


    Aber hier noch etwas, das ich bislang in der Schweiz noch nie gesehen habe - Ein Streik auf der verkehrsreichsten Brücke in der Innenstandt von Luzern: Die Malergewerkschaft hatte Besitz von der Brücke ergriffen und trommelte und pfiff, sang und schwenkte Fahnen. Leider habe ich sie erst im Moment ihres Abzugs "erwischt":

    Dateien

    • img_0239_1.jpg

      (117 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    C l a v e l i n a


    In jedem Ende liegt ein Neubeginn