Computermuseum

  • So schnell kanns ins Museum gehen:
    Auf der britischen Seite www.old-computers.com sind bereits über 830 PCs der alten Generation versammelt. Vom puristischem Rechner aus dem Jahr 1960 über den kastigen PC aus 1996 bis hin zum bereits veralteten Modell von 1995 sind auf der Seite sämtliche Computer der letzten Jahrzehnte zusammengetragen. Wissenswertes gibt es hier über praktisch alle alten Maschinen - geordnet nach Modell, Jahr oder Herstellerfirma. So können nostalgisch veranlagte Computerfreaks in Melancholie ihren "Verflossenen" nachtrauern. Von allen Rechnern findet man neben sämtlichen Daten (Herkunft, Preis, Technik) auch ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.news.de/outputmedia/bilder/crop3_200430_137471_1_012_onlineBild.jpg]


    Nach dem gleichen Prinzip können sich die User auch über Konsolen der vergangenen 30 Jahre informieren. Natürlich gibt es auch Details zur Geschichte der Computer sowie Anekdoten und Erzählungen über Rechner.


    old-computers.com



    Absolut geniale Seite :up: ich hab sogar einige Computer gefunden die ich mal besesen habe oder an den ich zumindest arbeiten konnte/durfte :D


    Mein erster Computer mit dem man schon was anfangen konnte, war zwar nicht das Original aber ein Eigenbau der später auf 8085 CPU und 16K RAM und eine echte "Videokarte" umgerüstet wurde. Mit ein paar 8" Disketten-Laufwerken bekam man sogar CPM ans laufen :] :D


    An diesem Computer hatte ich dann dienstlich die Ehre einige Programme zu schreiben 8o, im vergleich zu heute hat das noch richtig Spass gemacht und man konnte echt sehen was man machte :] :spot:


    Meine ersten erfahrungen mit Basic konnte ich auf diesem Computer machen :up: .... Lunarlanding, das Kultspiel :lach:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Eh Clavelina, das war ja schon ein echt moderner :] :D


    Ich war in allem eine Spätzünderin, auch bei der Wahl eines Berufs, der mir Spaß macht - ich habe da vorher ein paar Umwege genommen ;)


    Und wenn das Teil bei Euch noch immer funktioniert, dann kann man nur sagen: Hut ab, das war noch Qualität :D