WDR5 Hörspielserie - Draußen im Dunkel

  • Die Hörspielserie
    Sendung vom 20.07.2004, 20:05 Uhr



    Draußen im Dunkel (2)
    (3-teiliges Hörspiel)
    von Cormac McCarthy


    aus dem Amerikanischen
    von Hans Wolf
    Bearbeitung und Regie: Walter Adler
    Produktion: WDR 2001/54'


    Südstaaten. In einer anderen Zeit. Eine Welt fernab der Zivilisation, eine Welt der Deklassierten und Armseligen: Die junge Rinthy irrt durch die Sümpfe. Sie sucht ihr neugeborenes Kind. Ihr Bruder Culla, mit dem sie das Kind gezeugt hat, hat es im Wald ausgesetzt. Jetzt verfolgt er Rinthy. Und beide folgen der Spur eines Kesselflickers, der das Kind gefunden und einer Amme übergeben hat. Eine hoffnungslose Odyssee liegt vor ihnen.
    Die Geschwister ziehen durch eine düstere Landschaft von wildwuchernden Wäldern, reißenden Flüssen und sumpfigen Tälern. In unwirtlichen Dörfern begegnen sie ängstlichen, verschlossenen Menschen, stumpf und misstrauisch, und niemand hat das Kind gesehen. Die Suche scheint aussichtslos. Wie ein Schatten streifen durch die bedrohliche Szenerie drei geheimnisvolle Reiter. Brandschatzend, plündernd und mordend. Inkarnationen des Unheils. Auch sie sind auf der Suche. Und wenn sie gefunden haben, wonach sie suchen, werden sie grausam töten. Draußen wartet auf alle nur das Dunkel und eine apokalyptische Höllenfahrt.


    Cormac McCarthy, geboren 1933 in Rhode Island, wuchs auf in Knoxville, Tennessee. Heute lebt er zurückgezogen in El Paso, Texas. Er wurde mit den höchsten amerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet und von der Kritik als legitimer Nachfolger Faulkners gewürdigt. Sein Roman "Draußen im Dunkel" ("Outer Dark") erschien bereits 1968.


    Mit: Hans Peter Hallwachs, Ulrich Matthes, Marc Hoseman, Effi Rabsilber, Evelyn Matzura, Gottfried John u.a.


    Termin vom 27.7.2004