Wer ist der "Half Blood Prince"?

  • Die sind einige interessante Gedanken von Ulrike Pammer die ich euch nicht vorenthalten wollte.


    here we go:


    "Harry Potter and the Half Blood Prince". Seit wir diesen Titel wissen, wird eine Frage in der ‚Harry Potter’-Fangemeinde immer lauter:


    „Wer ist der 'Half Blood Prince'?“


    Diesen Monat werde ich versuchen, einige Personen näher zu beleuchten, die möglicherweise der HBP sein könnten.


    Aber zuerst will ich mir den Titel etwas genauer ansehen: Aus „Half Blood“ kann man schließen, dass ein Elternteil des „Prinzen“ ein Zauberer/eine Hexe ist. Der zweite Elternteil kann jeder möglichen Rasse/Art angehören. Hagrid zum Beispiel hatte einen Zauberer als Vater und eine Riesin als Mutter und ist daher auch ein Halbblut. Wer „Phantastische Fabelwesen und wo sie zu finden sind“ gelesen hat weiß, dass sich die Wesen im ‚Harry Potter’-Universum gerne „vermischen“. Das lässt sehr viele Möglichkeiten offen, wer oder was die Eltern des HBP sein könnten. Theoretisch wäre es ja auch möglich, dass ein Elternteil ein Zauberer/eine Hexe ist und der andere ein Niffler ist... ;-). Krummbein könnte man beispielsweise auch als halbblütig bezeichnen, da er halb Kneazel, halb Katze ist. Da ich aber glaube, dass der HBP ein Mensch ist, werde ich für diese Kolumne davon ausgehen, dass „Half Blood“ heißt, dass ein Elternteil (oder beide Elternteile siehe Harrys Eltern) des Prinzen ein Zauberer/ eine Hexe sind.


    Nun zu dem Begriff „Prince“ im Titel des sechsten Bandes: Als ich den Titel zum ersten Mal gehört (oder eher gelesen ) habe, dachte ich mir: „Oh mein Gott, ist Rowling jetzt zu einer Monarchistin geworden?“ Allerdings ist mir nach einiger Zeit klar geworden, dass vielleicht nicht ein Prinz in eigentlichen Sinne des Wortes gemeint ist. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass jemand eine andere Person im Scherz als „Prince“ bezeichnet und das dann von anderen übernommen wird. Oder, dass sich jemand wie ein „Prince“ benimmt. Ich zweifle eigentlich daran, dass Jo das Buch nach jemanden benannt hat, der wirklich adelig ist.


    Es wäre natürlich auch denkbar, dass mit dem HBP gar kein menschliches Wesen gemeint ist. Es könnte zum Beispiel sein, dass es im Ministerium eine Statue gibt, die der HBP heißt. Aber warum sollte Jo ein Buch nach einer Statue benennen? Der HBP muss schon eine bedeutende Rolle für die Handlung haben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jo uns bei einen Titel so hinter das Licht führt. Außerdem lässt der Begriff „Prince“ im Titel vermuten, dass es sich um einen Menschen handelt. Wie bereits gesagt, werde ich für diese Kolumne also davon ausgehen, dass der HBP ein menschliches Wesen ist.


    Deswegen sollten wir uns zunächst einmal jene Personen anschauen, die mit großer Wahscheinlichkeit nicht der HBP sind, um diese gleich einmal ausschließen zu können:


    Mark Evans: Er ist unwichtig für die Septologie (siehe www.jkrowling.com), also kann er es gar nicht sein.


    Colin/Dennis Creevey: Sie sind die Kinder von Muggel Eltern, also fallen sie von vorhinein aus.


    Harry Potter oder Lord Voldemort: Auf www.jkrowling.com steht, dass es keiner von beiden ist. Jo würde bei so einem wichtigen Punkt sicher nie Lügen. Eine beliebte Theorie geht jedoch davon aus, dass Voldemort nicht mit Tom Riddle gleichzusetzen ist, und Tom Riddle demnach der HBP sein könnte, da JKR ja nicht gesagt hat, dass Tom Riddle nicht der HBP ist. Ich bin ja eigentlich auch ein Anhänger der Theorie, dass man zwischen Voldemort und Tom Riddle unterscheiden sollte, besonders seit Jo in einem Interview gesagt hat, dass niemand böse geboren wird, nicht einmal Voldemort. Demnach könnte Tom Riddle für das Gute und Voldemort für all das Böse in Voldemort/Tom Riddle stehen. Aber Jo sagte auf ihrer Homepage auch, dass sie uns mit der Nachricht, dass der HBP weder Harry noch Voldemort ist ein Geschenk machen will. Wenn Tom Riddle wirklich der HBP wäre, dann würde sie uns mit dieser Neuigkeit doch gewaltig hinter das Licht führen, oder? Warum würde sie diese Nachricht dann als Geschenk bezeichnen? Ich glaube einfach nicht, dass uns Jo mit dieser Information hinter das Licht führen will. Voldemort war und wird immer ein wichtiger Charakter in den Harry Potter Büchern sein, aber es wurde noch kein Buch nach ihm benannt, und ich glaube auch nicht, dass er jemals in einen Buchtitel vorkommen wird.


    Justin Finch-Fletchley: Wir wissen aus der KdS, dass er Muggeleltern hat. Deshalb fällt er eigentlich von vornhinein aus. (KdS, S. 207)


    Ernie Macmillian: Fällt leider aus, weil er reinblütig ist (KdS, S. 209) obwohl ich ihn mir gut als HBP vorstellen hätte können.


    Nun sollten wir uns einmal anschauen, wer der HBP sein könnte, unter der Voraussetzung, dass der HBP schon einmal in den Büchern vorgekommen ist. Im Folgenden habe ich mir einige der Charaktere, die am häufigsten als möglicher Half Blood Prince genannt werden, näher angesehen:


    Remus Lupin: Im World Book Day Chat am 4. März 2004 sagte Jo, dass Lupin halbblütig ist. Aber Lupin als Prinz? Ich glaube, dass Lupin in den letzten zwei Büchern noch eine große Rolle spielen wird. Immerhin ist er der letzte lebende und „gute“ Rumtreiber. Aber wenn er der HBP ist, warum erfahren wir erst in einem Chat, dass er halbblütig ist und nicht schon in den Büchern selbst? Ich halte es zwar für möglich, aber für nicht sehr wahrscheinlich, dass Lupin der HBP ist.


    Albus Dumbledore: Wir wissen nichts über seine Abstammung, allerdings kann man aus folgendem Zitat von Voldemort vermuten, dass er reinblütig ist. Da sagt Voldemort über Dumbledore:


    „Fürsprecher der Gewöhnlichen, der Schlammblüter und Muggel Albus Dumbledore (Fk, S. 677)“


    Wenn Dumbledore halbblütig wäre, würde ihn Voldemort dann nicht als Schlammblut bezeichnen? Es könnte zwar sein, dass Voldemort nur nicht gesagt hat, dass Dumbledore ein Halbblut ist, weil er nicht Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken wollte, dass er selbst ebenfalls halbblütig ist, allerdings glaube ich das nicht. Ich zweifle daran, dass Dumbledore der HBP ist, weil ich glaube, dass er jetzt schon einen riesige Rolle in der Septologie hat. Er hat jetzt schon eine Menge zu tun, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch mehr zu tun bekommen oder noch eine größere Rolle bekommen sollte.


    Rubeus Hagrid: Wie bereits erwähnt, wissen wir, dass Hagrid halbblütig ist. Aber Hagrid als Prinz? Auch bei ihm finde ich, dass er schon eine andere Rolle in den Büchern hat und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er noch zusätzlich die Rolle des HBP übernehmen wird.
    Ein Argument für Hagrid wäre natürlich, dass Jo ursprünglich vorhatte die KdS „Harry Potter und der HBP“ zu nennen. Hagrid spielt in Band 2 eine ziemlich große Rolle, allerdings wissen wir nicht ob er auch im ersten Entwurf des Buches tat. Im übrigen erfahren wir auch erst im Fk, dass Hagrid halbblütig ist. Natürlich könnte es sein, dass das der Leser ursprünglich schon in der KdS erfahren hätte sollen, aber dass glaube ich nicht. Wir erfahren erst durch Madame Maxime, dass Hagrids Mutter einer Riesin war. Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Information in die KdS hineinpassen hätte sollen. Allerdings könnte es auch sein, dass diese Information in die Ursprüngliche Fassung von Band 3 sehr gut hineingepasst hat.


    Dudley Dursley: Eine beliebte Theorie ist, dass Dudley der HBP ist. Ich halte das für totalen Unsinn. Denn selbst wenn Dudley magisch wäre, wäre er das, was Draco ein „Schlammblut“ nennt und auf jeden Fall nicht halbblütig. Seine Mutter ist nämlich mit Sicherheit nicht magisch, und sein Vater auch nicht. Außerdem: Wenn Dudley magisch wäre, warum hat er dann keinen Brief zum 11. Geburtstag bekommen? Das Argument, dass seine Eltern das verhindert haben, lasse ich nicht gelten, denn wir haben ja in Band 1 gesehen, dass man die Zauberwelt nicht davon abhalten kann Briefe an magische Kinder zu schreiben.


    Viktor Krum: Ich halte es für (fast) unmöglich, dass Krum der HBP ist. Denn meiner Meinung nach, kommt er erst wieder in Band 7 zurück. (siehe Hexenwoche 2: „Welcher Weasley muss sterben? “). Außerdem hätte Jo sicherlich in Band 4 oder 5 erwähnt, dass er halbblütig ist, wenn er der HBP wäre. Da sie das nie getan hat, scheidet Krum als Anwärter für den HBP meiner Meinung nach aus.


    Dean Thomas: Wir wissen von www.jkrwoling.com, dass Dean halbblütig ist. Ich zweifle aber daran, dass jemand der HBP ist, von dem wir nicht in den Büchern erfahren, dass er halbblütig ist. Wenn Dean wirklich der HBP ist, warum hat Rowling diese Tatsache dann nicht wie bei Seamus in den Büchern erwähnt? Außerdem schreibt Jo auf ihrer Homepage, sie habe die Entdeckung von Dean, dass sein Vater ein Zauberer war, geopfert für die Entdeckung von Neville über seine Eltern. Warum sollte sie diese Storyline streichen wenn Dean der HBP ist? Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Dean wirklich der HBP ist.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    3 Mal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Seamus Finnigan: Seamus ist halbblütig, das wissen wir aus den Büchern (SdW, S.138) UND aus den Filmen. Nun, wir wissen auch, dass in den Filmen (ziemlich alles) was nicht für die Handlung wichtig ist, geschnitten wird, um Zeit zu sparen. Nun wundere ich mich, warum Seamus sogar im Film sagt, dass er halbblütig ist. Könnte das ein Hinweis sein? Ich weiß, Seamus hat sich in Band 5 nicht gerade beliebt gemacht, aber immerhin hat er dann seinen Fehler eingesehen. Er ist mein ganz persönlicher Favorit für die Rolle des Half Blood Prince.



    Alles in allem glaube ich, dass der HBP Mensch ist, und dass es jemand ist, der zwar schon in den Büchern aufgetaucht ist, aber dem wir nie wirklich Beachtung geschenkt haben. Es wird jemand sein, der noch keine wirklichen Aufgabe hat. Dumbledores Aufgabe ist es zum Beispiel Harry zu beschützen und gegen Voldemort zu kämpfen, daher kommt er für mich nicht mehr als HBP in Frage. Mein Favorit als HBP ist eindeutig Seamus , da er alle Anforderungen erfüllt: Er ist halbblütig, wir wissen das aus den Büchern UND aus den Filmen. Er ist ein Nebencharakter, dem noch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, der aber auch nie ganz unbeachtet blieb (vgl. OdP! Siehe auch: Dumbledores Armee - Eine Chronogie) Außerdem ist er der einzige von den Jungen, die mit Harry im gleichen Zimmer schlafen, der noch nicht einen bestimmten Zweck erfüllt. Ron ist Harrys bester Freund, Neville hätte genauso gut der Eine sein können, auf den die Prophezeiung zutrifft, und Dean ist mit Ginny zusammen. Nur Seamus erfüllt bis jetzt keinen wirklichen Zweck. Meiner Meinung nach wird sich das aber bald ändern.


    Da Jo gesagt hat, dass sie vor dem Erscheinen von Buch 6 nicht verraten wird, wer oder was der Half Blood Prince ist, müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden, bis wir es mit Sicherheit wissen. Wie ihr alle, hoffe ich natürlich, dass wir Buch 6 bald in den Händen halten können, um es selbst aus der zuverlässigsten Quelle zu erfahren!

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Oh Mann, bei soviel ausgefeilter Spekulation komm ich nicht mehr mit. Ich sollte nochmal alle Potters lesen oder hören.

  • ich glaube, dass der halbblutprinz irgend ein schüler ist, der auf dem pfaden voldemorts wandeln wird / will und dass daher das wort "prinz" kommt.... wer das sein könnte: keine ahnung.