jkr beantwortet 4 neue fragen zu buch 6

  • 1. Wird Arthur Weasley der neue Zaubereiminister?


    Leider nicht.



    2. Warum werden in der Welt der Zauberer manche Leute(z. B. Harry) "Halbblut" genannt, auch wenn ihre Eltern beide zaubern konnten?


    Die Ausdrücke „Reinblüter“, „Halbblut“ und „Muggelstämmige“ wurden von Leuten geprägt, denen solche Unterschiede nicht egal sind, und sie drücken die Vorurteile derjenigen aus, die sie verwenden. Für jemanden wie Lucius Malfoy ist zum Beispiel ein Muggelstämmiger genauso „minderwertig“ wie ein Muggel. Deshalb betrachtet er Harry nur als „halben“ Zauberer, wegen seiner Großeltern mütterlicherseits.


    Wenn ihr glaubt, das sei an den Haaren herbeigezogen, müsst ihr nur einmal die echten Schautafeln betrachten, mit denen die Nazis versuchten zu zeigen, wie sich „arisches“ von „jüdischem“ Blut unterscheidet. Ich habe eine im Holocaust-Museum in Washington gesehen, als ich mir die Begriffe „Reinblüter“, „Halbblut“ und „Muggelstämmige“ bereits ausgedacht hatte; es überlief mich kalt, als ich sah, dass die Nazis genau derselben abartigen „Logik“ folgten wie die Todesser. Ihrer Propaganda zufolge reichte bereits ein jüdisches Großelternteil, um das Blut zu „verunreinigen“.



    3. Ist Tom Riddle der Halbblutprinz?


    Nun, Tom Riddle ist dieselbe Person wie Voldemort, und Voldemort ist NICHT der Halbblutprinz… muss ich das noch weiter beantworten?



    4. In welcher Hinsicht hängt 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' mit 'Harry Potter und der Halbblutprinz' zusammen?


    Ich bin mit einer Flut von Fragen zum Thema „Prinz“ als möglicher Titel der „Kammer“ überschwemmt worden. Ich versuche daher die meisten davon an dieser Stelle zu beantworten; alle Varianten, die ich beantworten kann, sollten damit abgedeckt sein (nicht beantworten kann ich z. B. Fragen wie: „Wer ist der Halbblutprinz?“, „Welche Handlung hat der ‚Halbblutprinz’?“, und „Was genau bedeutet Halbblutprinz?“)


    Die Handlung des „Prinzen“ ist der Handlung in der „Kammer“ nicht das kleinste bisschen ähnlich, und sie wurde auch nicht aus der ursprünglichen „Kammer“ herausgenommen. Die Geschichte des „Prinzen“ fängt dort an, wo der „Phönix“ aufgehört hat, und ist kein Rückblick auf die Geschehnisse von vor vier Jahren. Natürlich werden Ereignisse erwähnt, die sich in der „Kammer“ abgespielt haben, aber das gilt genauso für Ereignisse aus dem „Stein“, dem „Gefangenen“, dem „Kelch“ und dem „Phönix“.


    Der „Halbblutprinz“ stellt einen einzelnen Strang der Gesamthandlung dar. Dieser Strang ließe sich auf verschiedene Art und Weise verwenden, und 1997 überlegte ich mir, ihn in die Geschichte der „Kammer“ einzubauen. Dort passte er aber nicht wirklich hinein; er gehörte nicht zur Geschichte um den Basilisken und Riddles Tagebuch, und bald schon erkannte ich, dass er in Buch sechs viel besser zur Geltung käme. Den Titel behielt ich noch eine Weile bei, auch wenn die Handlung im Zusammenhang mit dem „Prinzen“ völlig entfallen war, weil er mir so gut gefiel (ja, diesen Titel mag ich wirklich!). Als ich dann den zweiten Entwurf begann, bekam Buch zwei stattdessen den Namen „Kammer des Schreckens“.


    Die von mir erwähnte Verbindung zwischen Buch zwei und Buch sechs bezieht sich überhaupt nicht auf den „Halbblutprinzen“ (denn von der HBP-Handlung ist in der „Kammer“ keine Spur mehr übrig). Es handelt sich vielmehr um eine Entdeckung, die Harry in der „Kammer“ macht und die bereits auf etwas hindeutet, das er im „Prinzen“ herausfindet.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • die frau ist eine meisterin darin, mit ihren antworten NICHTS zu beantworten! zumindest nichts elementares. :D


    aber okay, würde sie das tun, bräuchte sie die bücher auch nicht zu schreiben, ich sehs ja ein...

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Zumindestens können wir aufhören, im zweiten Buch nach dem Hafbloodprince zu suchen ... Wenn Sie sagt, dass die Handlung komplett aus der Kammer des Schreckens entfernt wurde ...


    stimmt. und die entdeckung, die er in der kammer macht und die auf etwa hindeutet, was im halbblutprinzen entdeckt wird, brauchen wir auch nicht zu suchen; das kann alles und nichts sein.


    gut, dass sie erst mal alle leute dazu gebracht hat mit ihrem ursprünglichen hinwies bzgl der verbindung zwischen band 2 und 6, das buch 2 noch 97-mal zu lesen! :rolleyes: