Kölsch macht schlau!

  • Et is, wie et is! Aber irgendwie ist es trotzdem langsam peinlich. Erst PISA-Katastrophe, dann das Chaos um die Rechtschreibung, jetzt die Bildungsohrfeige für Deutschland durch die OECD-Studie.


    Deutschland im Bildungs-Koma. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Millionen-Städtchen im Westen wirft sich entschlossen der Verblödung entgegen. (Für diesen Artikel sehen wir jetzt mal ab von den kölschen TV-Bildungsprogrammen Marke "Big Brother";).


    Fremdsprachen lernen schon in der Grundschule? Dat hammer he doch ald längs! Kölsche Pänz wachsen mindestens dreisprachig auf - mit Deutsch, Rheinisch und Kölsch (siehe auch den koeln.de-Sprachführer). Als vierte Sprache kommt spätestens im Sandkasten Türkisch dazu.


    Klar, dass man das im preußischen Berlin so nicht mitbekommt. Aber die sind ja auch auf der rechten Rheinseite noch weit hinter Düsseldorf zu Hause.


    Et kütt, wie et kütt. Überall wird viel geredet, in Köln wird was getan. In Sachen Bildung und Wissenschaft sind die Kölner einfach "internett" - und wir von koeln.de mischen mit.


    Letzte Woche erst wurde mit www.bildung.koeln.de der neue Bildungsserver in Betrieb genommen - mit vielen Informationen zum Thema Schule, Bildung, Ausbildung und Weiterbildung.


    An diesem Wochenende geht mit www.wissensdurst-koeln.de ein wirklich einmaliges Projekt online: eine gemeinsame Website aller Kölner Hochschulen und großen Forschungseinrichtungen.


    Da müssen Sie unbedingt in den nächsten Tagen mal reinsurfen.


    Dass Köln die Uni mit den meisten Studenten hat, hab' ich ja gewusst. Aber dass wir insgesamt neun (!) Hochschulen in Köln beherbergen, das hat mich schon beeindruckt.


    Und was für tolle Menschen da studiert haben. Kabarettist Jürgen Becker outet sich als Absolvent der Fachhochschule: "Am Ende meines Studiums stand eine Unternehmensgründung. Bezeichnend für eine Kölner Fachhochschule: Es war eine Karnevalssitzung." (Becker gründete gemeinsam mit 20 Studentinnen und Studenten der FH Köln die "Stunksitzung".)


    Richtig Klasse finde ich, wie die Kölner Hochschulen in die Öffentlichkeit einwirken. Das Programm der Kinder-Uni ist einfach phantastisch, Themenauswahl: "Philosophieren mit Kindern: Manchmal bin ich böse - was dann?", "Workshop: Was sind Steine?", "Wie die Mathematiker dabei halfen, dass die Kaiserglocke am Kölner Dom wieder läutete ... "


    [Blockierte Grafik: http://www.koeln.de/bildung/wissensdurst/img/fotos/koelsch_90x123.jpg]


    Interessant finde ich auch die Führung der katholischen (!) Fachhochschule, Thema: "Kölsch ist gesund".


    Gemeint ist das Bier unserer Stadt, für die Kölner sowas wie die Muttermilch von Mutter Colonia. In Maßen genossen ist Kölsch nicht nur gesund, sondern macht auch schlau.


    Und so trinken wir denn weiter erfolgreich gegen den Bildungsnotstand in Pils- oder Alt-Regionen, denn wir wissen: Et hätt noch immer jot jejange!.


    Quelle:www.koeln.de