FIGARO ehrt Jules Verne mit Hörspiel-Trilogie

  • Neuproduktion mit Werkstattbericht
    FIGARO ehrt Jules Verne mit Hörspiel-Trilogie

    Am 24. März 2005 wird es genau hundert Jahre her sein, dass Jules Verne – Autor von mehr als 70 Romanen, Erzählsammlungen und Sachbüchern – und einer der großen Klassiker der Science Fiction Literatur – seine so erfolgreiche Feder endgültig aus der Hand legte.

    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/IT/91739-high.jpg]
    Jules-Gabriel Verne (1828-1905)


    Das Radio – als ingenieurtechnische Erfindung – könnte zweifellos einem Roman von Jules Verne entstammen. Nur knapp fünfzehn Jahre nach Vernes Tod gingen die ersten Unterhaltungsprogramme in Europa auf Sendung.


    Für die Rundfunkmacher ist es fast eine ehrenvolle Pflicht, an den Romancier zu erinnern, der die technische Phantasie – und die humanistische Verpflichtung der Wissenschaft – seither in den Köpfen von Millionen Lesern weltweit befeuert hat.


    MDR FIGARO ehrt Jules Verne mit der Neuproduktion einer Hörspiel-Trilogie. Bereits im Frühjahr 2003 brach die "Nautilus" mit Kapitän Nemo und Prof. Aronnax zur Rundreise "20.000 Meilen unter den Meeren" auf.


    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/IT/51284-high.jpg
    Hörbuch-Edition "20.000 Meilen unter den Meeren", erschienen beim HörVerlag München


    Am 20. Januar diesen Jahres fällt der Startschuss für den britischen Gentleman Phileas Fogg und seinen Diener Passepartout um "In 80 Tagen um die Welt" zu eilen. Im Herbst starten dann Prof. Lidenbrock und sein Gefolge zur "Reise zum Mittelpunkt der Erde".


    Alle drei Hörspiele entstehen nicht nur in aufwendigen Stereofassungen, sondern auch in speziellen 5.1 - Mehrkanalinszenierungen für den Empfang via Satellit und die Wiedergabe in entsprechenden Heimkinoanlagen. Beide Neuproduktionen wird es natürlich auch wieder als Hörbücher geben – wahlweise als CD oder DVD.

    Ein Enthusiast und Visionär
    Jules Verne war zweifellos ein Technikenthusiast, der sich sehr vieles sehr genau vorstellen konnte. Hätte man ihn mit den heutigen Entwicklungen der Mikroelektronik konfrontiert; er wäre wohl kaum wirklich erstaunt gewesen. Hunderte Bücher – gespeichert auf einer kleinen silbernen Scheibe? Schauspieler, die in Mikrofone sprechen, deren Stimmen in winzigen Kästen aufgezeichnet werden um dann später glasklar und ohne jede klangliche Beeinträchtigung wieder aus Lautsprechern zu ertönen. "Interessant" hätte er vielleicht gesagt – und nüchtern gefragt: "Und wie habt ihr das gemacht?"


    Sicher hat sich Jules Verne im Schriftstellerhimmel diese Fragen schon beantwortet. Wenn nicht, schaut er Ihnen im Internet vielleicht gerade über die Schulter. Wie entsteht ein Hörspiel? Diese Frage möchten wir, so gut es geht, bis zum Sendestart am 21. März auf diesen Seiten beantworten.


    http://www.mdr.de/mdr-figaro/h…-hintergrund-1784742.html

  • Hurra! :bounce: Es geht also endlich weiter! Die schon lange versprochenen Hörspiele 2 und 3 werden beide in 2005 fertiggestellt. "In 80 Tagen um die Welt" wird ab dem 21. März 2005 (wo ich natürlich in Amiens sein werde... :angryfire: ) beim MDR ausgestrahlt! Es wird auch wieder eine DVD Version in Dolby Digital 5.1 geben. Und im Herbst gibt's dann "Reise zum Mittelpunkt der Erde".


    Ich find's klasse: Gleich 2 neue aufwendige Hörspiele im Jahr 2005.