Farscape - Season 1

  • FARSCAPE - 1. Season Box-Set (dt. Version - Code 2)
    ca. 1056 Min. (=die kompl. 1. Season)



    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002W16P4.03.MZZZZZZZ.jpg]



    Sprachen: Deutsch, Englisch (Dolby 5.1)
    Untertitel: Deutsch (ausblendbar)


    Inhalt: Als sein Raumschiff in das Universum eintritt, streift ihn ein Peacekeeper-Bomber und verglüht. So zieht auch John sich den Zorn von Peacekeeper-Captain Crais zu. Auf seiner Flucht verschlägt es den Erdling auf die Moya, ein seltsam lebendiges Raumschiff, das die unterschiedlichsten Spezies beherbergt. Alle vereint die Furcht vor der Rache der Peacekeeper und die Hoffnung auf eine Rückkehr in ihre jeweilige Heimat. Eine fantastische Odyssee durch Raum und Zeit beginnt...


    Rezension: Die Serie handelt um einen gestrandeten Menschen, der mit Hilfe eines experimentellen Shuttles durch ein Wurmloch Lichtjahre in eine andere Galaxie geschleudert wird. Auf einem lebendigen Raumschiff muss er und die Besatzung ums Überleben kämpfen, denn friedlich geht es dort nicht wirklich zu. Während die SF-Serie im deutschen TV stiefmütterlich behandelt wurde, tröstet Koch Media mit dieser gelungenen Season-Box über die Missachtung hinweg. Die komplette 1. Season wird in einem liebevoll gestalteten Box-Set präsentiert.


    BILD: Das Bild bietet keinerlei Mängel. Ein wirklicher Genus, kein Rauschen, keine Unförmigkeiten und Unschärfen, hier stimmt alles. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist es aber nicht das Original US-Bild, sondern das der dt. TV-Ausstrahlung mit deutschen Einblendungen und verlängertem Intro, dass neben den US-Credits die dt. Bearbeitung auflistet. TON: Koch Media ist ein guter Upmix gelungen. Sowohl der Englische, als auch der deutsche Ton wurden sehr gut bearbeitet, allerdings gibt es ein Minimales übersprechen, sodass die Stimmen nicht 100% aus dem Center, sondern auch aus den Nebenlautsprechern ertönen, jedoch ist dieser Effekt nur zu hören, wenn der Center extrem runtergeregelt wird. Nachteile sind dadurch nicht hörbar, allerdings fällt der Original-Ton gegenüber den DVDs, die in England erhältlich sind etwas ab, da diese einen besseren 5.1 Mix bieten. Surround kommt herzlich wenig zum Einsatz, er ist eher dezent am Arbeiten, wenn die kleinen DRDs (das sind kleine Roboter ähnliche Reparatureinheiten) durch die Gegend fahren. Der Subwoofer ist dagegen sehr willig und kracht relativ oft in SFX-Szenen.


    Bonus: Interviews und Audiokommentare erfreuen das Fan-Herz und sorgen für interessante Hintergründe und Einblicke in die Dreharbeiten und Figuren. Das Menü der DVD ist animiert, sehr schade ist allerdings, dass jede Episode einzeln angewählt werden muss, ein durchschauen, ohne ins Menü zu gehen (wie z. B. in Stargate) ist nicht möglich. Ein sehr aufwendig gemachtes Booklet enthält detaillierte Inhaltsangaben zu jeder Folge und eine komplette Besetzungsliste mit der US-Besetzung und den deutschen Stimmen.


    Design: Hier gibt es ein kleines Manko. Während die Box von außen sehr schön aussieht, wird es im Innern etwas komplizierter. Die DVDs sind in 2er Reihen untergebracht, wobei sich jeweils 2 DVDs etwas überschneiden, das Ergebnis ist, dass beide DVDs einer Reihe entfernt werden müssen, wenn man die Untere sehen möchte.


    Fazit: Eine gelungene Serien-Box die Fans bedenkenlos kaufen können. Zwar gibt es nur einen Upmix, doch der ist sehr gut gemacht und kann schon fast als 5.1-Ton durchgehen. Misslungen ist das Innere der Box, doch die gute Ton- und Bildqualität und die Gewissheit Farscape endlich auf DVD zu schauen, trösten darüber hinweg.



    Rezension - © 2004, Detlef Kurtz und DigitalVD.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=5209]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]