Krebsforscher: Zigarettenmarkt ist Kindermarkt geworden

  • Krebsforscher: Zigarettenmarkt ist Kindermarkt geworden


    Heidelberg (dpa) - Deutschlands Krebsforscher haben der Tabakindustrie vorgeworfen, ihre Werbung gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. "Der Zigarettenmarkt ist zu einem Kindermarkt geworden."
    Zigarettenkonsum
    Rauchen gehört auch für viele Jugendliche zum Alltag.
    © dpa


    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/images/508/651508,h=300,pd=1,w=400.jpg]


    Diese Ansicht vertrat die Medizinerin Martina Pötschke-Langer bei der 2. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle am 15. Dezember in Heidelberg.


    In den Kampagnen würden alle Sehnsüchte der Kinder und Jugendlichen angesprochen. Vor allem junge Mädchen seien durch die Werbung gefährdet, die Rauchen mit Schönheit, Erfolg und Sexualität gleichsetze. Zudem seien Light-Zigaretten inzwischen typische Frauen- Zigaretten geworden.


    Die Wissenschaftlerin vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) forderte zum Schutz der Heranwachsenden ein umfassendes Tabakwerbeverbot. Dieses sollte auch die Kioske sowie alle Medien umfassen. Pötschke-Langer sprach sich ferner für höhere Tabakpreise aus. "Je höher die Preise sind, desto schmerzhafter ist das für die Mädchen und Jungen, zur Zigarette zu greifen."


    Helmut Siekmann von der juristischen Fakultät der Universität Bochum plädierte bei der Konferenz für ein Bundesgesetz zum Schutz der Nichtraucher. Dieses sollte das Rauchen in öffentlichen Räumen verbieten und auch die Schulen und Bildungseinrichtungen berücksichtigen.


    Die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens belaufen sich nach Angaben von Reiner Leidl vom GSF-Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen aus Neuherberg auf 19,4 Milliarden Euro pro Jahr. Nach der Studie aus dem Jahr 2002 entfielen davon rund 7 Milliarden Euro auf die medizinische Versorgung und 12,4 Milliarden Euro auf den Arbeitsausfall aus bezahlter Arbeit. Im Jahr 2003 nahm der Staat rund 14 Milliarden Euro an Tabaksteuern ein. In Deutschland sterben jährlich rund 120 000 Menschen an rauchbedingten Krankheiten.

  • ...in letzter Zeit kommen so viele "neue" Erkenntnisse zu Tage. Ist denen langweilig? :lol: Jede Werbung ist mittlerweile auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten (seit spätestens Anfang der 80er)! Da ist es auch egal, ob das Produkt für Kinder ist oder nicht. Zum einen sind die Kinder von heute die Kunden von morgen und müssen dementsprechend früh auf die Marke geprägt werden und zum anderen ist ein werbebeinflusstes Kind zu Hause der beste Agent einer jeden erfolgreich werbenden Firma :]

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]