27. Spieltag: Ingolstadt gewinnt Bayern-Derby

  • - Krefeld feiert Sieg bei Premiere des KönigPalast
    - Hannover und Kassel gewinnen


    Die Siegesserie der Nürnberg Ice Tigers in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist gerissen. Die Franken kassierten mit dem 0:3 (0:1, 0:1, 0:1) im Süd-Derby beim ERC Ingolstadt die erste Niederlage nach zuletzt acht Erfolgen, bleiben mit 59 Punkten aber weiterhin Tabellenführer. Verfolger Kölner Haie (55) ist nach dem souveränen 4:1 (0:0, 4:0, 0:1) gegen die Iserlohn Roosters aber wieder näher an die Ice Tigers herangerückt.


    Titelverteidiger Frankfurt Lions (50) holte sich indes durch einen 5:2 (1:2, 1:0, 3:0)-Erfolg über die Augsburger Panther den dritten Platz zurück. Dahinter folgen Ingolstadt (50) und die Adler Mannheim (49), die bereits am Donnerstag die Hamburg Freezers 5:0 besiegten. Vizemeister Eisbären Berlin (47) tritt weiter auf der Stelle und bleibt nach der 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)-Niederlage bei den Krefeld Pinguinen Tabellensechster.


    Der achtmalige Meister DEG Metro Stars verliert derweil die Play-off-Ränge immer mehr aus den Augen. Beim 1:5 (0:1, 0:2, 1:2) gegen Schlusslicht Hannover Scorpions setzte es für die Mannschaft von Trainer Butch Goring bereits die neunte Heimniederlage an der heimischen Brehmstraße, womit die DEG (32) weiter Elfter bleibt.


    Die Kassel Huskies befinden sich indes auf dem Vormarsch und holten mit dem 4:2 (2:1, 0:0, 2:1) gegen Aufsteiger EHC Wolfsburg den dritten Sieg aus den letzten vier Partien, bleiben mit 24 Punkten aber Vorletzter.


    4.681 Zuschauer sahen in der ausverkauften Saturn-Arena in Ingolstadt ein attraktives DEL Spitzenspiel. Beide Seiten überzeugten durch schnelles und intensives Spiel, dabei zeichneten sich vor allem die Gastgeber durch eine effiziente Chancenverwertung aus. So nutzten Christoph Melischko (11.) sowie zweimal Doug Ast (23. und 59.) die wenigen Möglichkeiten eiskalt aus.


    In der Kölnarena legten die Haie durch ein starkes Mitteldrittel den Grundsteim zum Sieg. Colin Beardsmore (22.), Sebastian Furchner (33.), Tino Boos (36.) und Jean-Yves Roy (38.) trafen innerhalb von 16 Minuten viermal, zwei Minuten vor Schluss kam Iserlohn durch Sven Gerbig zum Ehrentreffer.


    In der Partie zwischen Meister Frankfurt und Augsburg lagen indes bei beiden Mannschaften die Nerven blank. Höhepunkt war eine Massenschlägerei gegen Ende des zweiten Drittels. Gespielt wurde auch, dabei trafen zweimal Stephane Robidas (6. und 42.), Peter Ratchuk (34.) Patrick Lebeau (54.) und Francois Bouchard (57.) für die Lions, auf Augsburger Seite waren Ronny Arendt (5.) und Shawn Carter (13.) erfolgreich.


    In Krefeld durfte der Großteil der 7584 Fans bereits vor dem Anpfiff jubeln, als die Vertragsverlängerung von Nationaltorhüter Robert Müller bis 2007 bekannt gegeben wurde. Anschließend legte Chris Herperger mit zwei Treffern (22. und 26.) den Grundstein zum Sieg, Marc Beaufait (41.) konnte nur noch verkürzen.


    In Kassel machten Dany Bousquet mit zwei Treffern (8. und 56.), Sven Valenti (18.) und Mark Greig (59.) den achten Saisonsieg der Huskies perfekt, für Wolfsburg trafen Ladislav Karabin (8.) und David Musial (47.).


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nationaltorhüter Müller bleibt in Krefeld


    Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter Robert Müller bleibt den Krefeld Pinguinen bis 2007 erhalten. Der 24-Jährige, an dem in den letzten Wochen vor allem die Kölner Haie interessiert gewesen waren, verlängerte seinen auslaufenden Kontrakt um zwei Jahre. Das gab der Klub vor der Partie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Eisbären Berlin bekannt.


    Müller spielt seit 2002 für die Pinguine und war 2003 einer der Garanten für den Titelgewinn.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Quelle: www.del.org