28. Spieltag: Köln weiterhin mit Negativserie

  • / Köln 1:3 beim Aufsteiger Wolfsburg
    / Ingolstadt holt auf
    / Mannheim verliert
    / Spitzenreiter Nürnberg schwächelt - 2:3 gegen Krefeld


    Spitzenreiter Nürnberg Ice Tigers schwächelt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zwei Tage nach der 0:3-Niederlage beim ERC Ingolstadt unterlag das Team von Bundestrainer Greg Poss auch den Krefeld Pinguinen mit 2:3 (1:1, 1:0, 0:2). Allerdings liegen die Franken weiterhin vier Punkte vor dem Verfolger Kölner Haie, der die Gunst der Stunde nicht nutzen konnte.


    Die Kölner Haie stecken in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter in der Krise. Mit 1:3 (0:1, 0:0, 1:2) beim Aufsteiger EHC Wolfsburg kassierte der Tabellenzweite die sechste Niederlage in den vergangenen sieben Spielen und konnte den Rückstand auf Spitzenreiter Nürnberg Ice Tigers nicht verkürzen.


    Verfolger ERC Ingolstadt sitzt den Kölnern nun im Nacken. Nach dem 4:3 (1:2, 1:1, 2:0)-Sieg im bayerischen Derby bei den Augsburger Panthern liegt das Team um NHL-Star Marco Sturm nur noch zwei Punkte hinter dem achtmaligen deutschen Meister. DEL-Rekordchampion Adler Mannheim verlor dagegen bei den Eisbären Berlin mit 1:4 (0:2, 0:2, 1:0). Einen Play-off-Platz festigten die Hamburg Freezers durch den 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)-Erfolg gegen die DEG Metro Stars.


    Im Kellerduell setzte sich der Tabellenvorletzte Kassel Huskies mit 3:0 (1:0, 0:0, 2:0) beim Schlusslicht Hannover Scorpions durch und vergrößerte den Vorsprung vor den Niedersachsen auf vier Punkte.


    Vor 2700 Zuschauern in Wolfsburg brachte Ladislav Karabin 44 Sekunden vor der ersten Drittelpause den Aufsteiger in Führung. Nationalspieler Andreas Renz glich für Köln aus (47.), den Wolfsburger Sieg sicherten Petr Smrek (53.) und Alexander Genze (56.). Die Haie, die am Freitag nach fünf Niederlagen in Serie 4:1 gegen die Iserlohn Roosters gewonnen hatten, mussten auf die verletzten Brad Schlegel, Alex Hicks, Jeremy Adduono und Mathias Hart sowie die Jungprofis Moritz Müller und Kai Hospelt, die zur „U20“-WM in den USA flogen, verzichten.


    Ingolstadt geriet durch Treffer von Brian Felsner (9.), Duanne Moeser (16.) und Shawn Carter (30.) dreimal in Rückstand. Dem ERC gelang durch Craig Ferguson (14.), Martin Jiranek (28.) und Doug Ast (48.) jeweils der Ausgleich. NHL-Profi Andy McDonald erzielte fünf Minuten vor Schluss den Siegtreffer.


    In Berlin waren die Adler, die im sechsten Spiel unter ihrem neuen Trainer Stephane Richer die dritte Niederlage kassierten, chancenlos. Rob Leask (7.), Kelly Fairchild (18.), Stefan Ustorf (22.) und Steve Walker (35.) trafen für die Eisbären, die die Mannheimer als Tabellenfünfte ablösten. Lediglich Jason Podollan konnte Nationaltorwart Oliver Jonas überwinden (54.).


    Nach zuletzt zwei Niederlagen sicherten Craig Johnson (9.), Bobby House (14.), Darren Van Impe (34.) und Dave Tomlinson (49.) den Freezers wieder ein Erfolgserlebnis. Thomas Jörg (26.) konnte die achte DEG-Niederlage in neun Spielen nicht verhindern. In Hannover trafen Ted Drury (18.), Mark Greig (41.) und Sven Valenti (44.) für Kassel.



    Quelle: www.del.org


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Haie müssen sich Wolfsburg geschlagen geben
    ------------------------------------------------------------------


    Nach ihrem Sieg am Freitag gegen Iserlohn haben die Haie ihr Sonntag-Spiel verloren. Der KEC unterlag in Wolfsburg mit 1:3.


    Ohne Schlegel, Hart Hicks, Adduono (alle verletzt), Hospelt, Greiss und Müller (bei U 20 WM), aber unterstützt von rund 1.000 mitgereisten Haie-Fans, die zum Großteil mit dem Sonderzug nach Wolfsburg fuhren, musste der KEC kurz vor Ende des ersten Drittels den ersten Wolfsburger Treffer hinnehmen. Karabin überwand Torwart Rogles (20.).


    Nach dem torlosen zweiten Abschnitt kamen die Haie in den letzten 20 Minuten besser ins Spiel und durch Renz´ erstes Saisontor zum verdienten Ausgleich (47.). Doch im Powerplay schlug der Aufsteiger durch Smrek zurück (53.). Für die endgültige Entscheidung sorgte Genze (56.), der zum 3:1 für die Grizzly Adams traf.


    Am Donnerstag spielen die Haie in der Kölnarena gegen die Hamburg Freezers (19.30 Uhr).


    ************************************************************
    Immer aktuelle News auf http://www.haie.de/



    Details zu den Spielen gibt es hier:
    Ergebnisse der Spieltage 12.2004