29. Spieltag: Spitzenreiter Nürnberg schwach

  • / 2:4 in Wolfsburg
    / Haie souverän
    / DEG beendet Negativserie


    Die Nürnberg Ice Tigers stecken in der Krise und haben einen Tag vor Heiligabend ihren einstmals komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nahezu verspielt. Das Team von Trainer Greg Poss kassierte am 29. Spieltag mit dem 2:4 (1:0, 1:2, 0:2) gegen Aufsteiger EHC Wolfsburg die dritte Niederlage in Serie und liegt mit 59 Zählern nur noch einen mageren Punkt vor Verfolger Kölner Haie. Denn der achtmalige Meister kam seinerseits zu einem souveränen 6:1 (4:0, 2:0, 0:1) gegen die Hamburg Freezers.


    Hinter dem Top-Duo ist Titelverteidiger Frankfurt Lions (53) auf den dritten Platz vorgerückt. Die Hessen verbuchten gegen Schlusslicht Hannover Scorpions einen 5:1 (3:0, 1:0, 1:1)-Sieg und profitierten gleichzeitig von der 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)-Niederlage des ERC Ingolstadt gegen die Eisbären Berlin im Verfolgerduell. Beide Klubs weisen nunmehr wie die Lions 53 Punkte auf.


    Einen Schritt aus der Krise tätigten die DEG Metro Stars mit dem 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) im Rhein-Derby gegen die Krefeld Pinguine. Trotz des Prestigesieges weist die Mannschaft von Trainer Butch Goring, der 2003 noch mit Krefeld den Titel geholt hatte, einen Acht-Punkte-Rückstand auf den achten und letzten Play-off-Platz (Hamburg/43 Zähler) auf. Keinen Boden gut machen konnten die Augsburger Panther (39), die 4:6 (2:1, 0:1, 2:4) gegen die Adler Mannheim verloren. Außerdem besiegten die Kassel Huskies die Iserlohn Roosters 6:4 (2:0, 3:2, 1:2).


    Nürnberg schien bereits auf der Siegerstraße
    In Nürnberg wähnten sich die Gastgeber durch Treffer von Greg Leeb (3.) und Drew Bannister (22.) bereits klar auf der Siegerstraße, doch Petr Smrek (24.), Ivan Ciernik (29.), Rainer Suchan (47.) und Xavier Delisle (48.) sorgten noch für die Wende. Verfolger Köln zeichnete sich durch eine effiziente Chancenverwertung aus. So demoralisierten Jean-Yves Roy (5.), Edi Lewandowski (13.), Mirko Lüdemann (17.) und Tino Boos (17.) mit ihren Treffern die lange Zeit gleichwertigen Hanseaten. Danach trafen noch Stephane Julien (32.) und Paul Traynor (37.) für die Haie, den Ehrentreffer besorgte Brandon Reid (54.).


    Ingolstadt hatte gegen die Eisbären wie schon elf Tage zuvor (5:7) erneut das Nachsehen. Shawn Heins (12.), Steve Walker (19.) und Stefan Ustorf (60.) machten den 17. Saisonsieg der Berliner perfekt. In Frankfurt sorgten zweimal Dwayne Norris (10. und 15.), Joseph Murphy (13.), Martin Reichel (39.) und Patrick Lebeau (47.) für einen souveränen Sieg der Lions, für Hannover traf Andreas Morczinietz (46.).


    Düsseldorf kann wieder gewinnen
    An der Düsseldorfer Brehmstraße durfte der Großteil der 6056 Zuschauer nach zuletzt acht Niederlagen in neun Spielen wieder einen Sieg bejubeln. Tommy Jakobsen (17.), Martin Ulrich (37.) und Matt Herr (60.) sorgten für den zwölften DEG-Saisonerfolg, für die Pinguine hatte Steve Brulé (41.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt.


    In Augsburg lagen die Gastgeber durch Shawn Carter (9.) und John Miner (17.) schon 2:0 in Führung, am Ende triumphierte jedoch nach Treffern von Thomas Greilinger (18.), zweimal Vitali Aab (28. und 53.), Nico Pyka (42.), Derek Plante (45.) und Rene Corbet (51.) der DEL-Rekordchampion. Daran änderten auch die weiteren Augsburger Tore durch Francois Method (49.) und Carter (59.) nichts mehr.


    Ein Torfestival sahen die Zuschauer in Kassel. Mark Greig (5.), Sven Valenti (26.), Martin Sychra (28.), Nick Schultz (29.), David Gosselin (37.) und Christian Laflamme (45.) trafen für die Huskies, zweimal Mike York (8. und 59.), Rhett Gordon (28.) und Sven Gerbig (50.) waren für Iserlohn erfolgreich.



    Quelle: www.del.org


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einen Tag vor Heilig Abend beschenken Haie ihre Fans mit 6:1-Sieg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Haie haben ihr letztes Spiel vor Weihnachten klar gewonnen. Der KEC siegte vor 14.555 begeisterten Zuschauern in der Kölnarena gegen die Hamburg Freezers mit 6:1. Es war der bislang höchste Saisonsieg der Haie. Durch den Erfolg rücken die Haie in der Tabelle bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Nürnberg heran.


    Bereits im Auftaktdrittel legten die Haie den Grundstein für den Sieg: Roy (5.) und Furchner (17.) in Überzahl, sowie Lüdemann (17.) und Boos (17.) sorgten schon in den ersten 20 Minuten für klare Verhältnisse. Julien bei doppelter Überzahl (32.) und Traynor mit seinem ersten Saisontor (37.) machten das halbe Dutzend voll. Reid schaffte im Schlussabschnitt noch den Ehrentreffer für die Freezers (54.).


    Nach dem Spiel feierten Fans und Spieler gemeinsam auf der Weihnachtsfeier der Fanklubs im Restaurant "Henkelmännchen".


    Am 2. Weihnachtsfeiertag (Sonntag) spielen die Haie in Krefeld (18.30 Uhr).


    ************************************************************
    Immer aktuelle News auf http://www.haie.de/




    Details zu den einzelnen Spielen gibt es hier:
    Ergebnisse der Spieltage 12.2004