Die Kunst des Kommens

  • Die Kunst des Kommens


    Wie ein Erdbeben rollt er an, überfällt uns, zeigt uns kurz den Himmel: Der Orgasmus ist der Gipfel der Gefühle. Was ist das Geheimnis seiner Macht?
    Nackter Frauenkörper
    Der Gipfel der Gefühle: Was sind die Geheimnisse des Orgasmus?


    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/images/776/639776,h=179,pd=4,w=238.jpg]


    Die Sekunden davor sind entscheidend. Dann verdichtet sich die Welt in einem Moment, konzentriert sich auf den Bass im Unterleib, der vibriert und tobt. Kein Gedanke darf jetzt bremsen, keine falsche Bewegung. Die Lichter gehen aus, und sie kommen, die Sekunden der Erlösung, der Entladung, der Seligkeit. Der Orgasmus ist die intensivste körperliche Empfindung, zu der wir fähig sind. Das Schöne daran: Noch längst sind nicht alle Geheimnisse und Rätsel dieser magischen Sekunden entschlüsselt.


    1. Was passiert im Kopf?


    Das Erdbeben beginnt zwischen den Ohren. Der Hypothalamus ist der Alarmknopf. Trifft hier ein erotischer Reiz ein, wird ein Feuerwerk abgefackelt: Herzschlag, Blutdruck und Atemfrequenz steigen. Hoden, Klitoris, Schamlippen schwellen – der Körper ist bereit. Was folgt, ist so unaufhaltsam wie die Eruption eines Vulkans. Experten sprechen von Trance, Veränderung in der Wahrnehmung von Raum, Zeit, Selbst, von extremen Gefühlen und verwandelter Motorik. Der Körper wird sogar unempfindlich gegen Schmerzen – an die Herkunft von blauen Flecken, Bissen und Kratzern können wir uns deshalb am nächsten Morgen kaum erinnern.


    2. Wie lange dauert ein Höhepunkt?


    Gerade mal 9 Stunden und 20 Minuten lang schwelgt der heterosexuelle Mann im orgiastischem Rausch – in seinem ganzen Leben. Das will der kalifornische Psychiater Michael McGuire errechnet haben. Grundlage ist die Annahme, dass der männliche Höhepunkt etwa 12,2 Sekunden anhält. Die Damen verschließen sich aufgrund ihrer komplexeren Orgasmusstruktur noch einer statistischen Erfassung. Ihr "Big O" kann angeblich zwischen 7 und 107 Sekunden anhalten, die rein muskulären Zuckungen dauern zwischen 13 und 51 Sekunden.