Prof. Otto Lidenbrock macht wieder Schlagzeilen!

  • Ich dachte ich höre nicht richtig: Im Brandenburgischen Regionalradio wurde berichtet, dass der historische Eisbrecher Professor Otto Lidenbrock eine Havarie hat. Dazu zuerst vertiefend die Meldung:

    Feuer im Schiff: Historischer Eisbrecher brennt


    Aufregung am Brandenburger Heinrich-Heine-Ufer: Am Dienstagnachmittag brach auf einem historischen Eisbrecher ein Feuer aus. Der Hilfsdiesel der am Steg vertäuten „Professor Otto Lidenbrock“ ging gegen 15.30 Uhr in Flammen auf. Schnell zogen Qualmwolken über das Areal am Schiffsanleger.


    Hier der ganze Artikel: https://www.maz-online.de/Loka…rischer-Eisbrecher-brennt


    Und ist der Name nur zufällig mit dem Hauptakteur der Reise zum Mittelpunkt der Erde? Die Antwort fand ich hier:


    Gebaut wurde der Eisbrecher Tümmler 1904 in der Schiffswerft der Gebrüder Wiemann in Brandenburg an der Havel. Neu getauft wurde das Schiff am 19. Dezember 2015 auf den Namen Professor Otto Lidenbrock an der Kaimauer der ehemaligen Werft, jetzt Heimatort des Vereins „Historischer Hafen Brandenburg an der Havel.“

    Das neue Leben der Tümmler fängt beim Namen an. Seit der Übernahme heißt der Schlepper Prof. Otto Lidenbrock. Ein langer Name für ein kleines Schiff, doch dahinter steckt Programm. Die Hanse Crew Berlin hat sich bei Jules Verne bedient. Professor Otto Lidenbrock ist die eigenwillige Hauptfigur im Roman „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“. So weit muss es die frühere Tümmler nicht schaffen, aber abenteuerlich soll es in Zukunft durchaus zugehen.


    Der komplette Artikel mit Bildmaterial: https://www.maz-online.de/Loka…t-Kurs-auf-neue-Abenteuer


    Dass es allerdings so abenteuerlich wird, hätten sich die neuen Eigner bestimmt nicht träumen lassen ....

    :{