Mit Einbaum oder Jet – nur das Ankommen zählt (Focus 22/2023)

  • In dem Heft ist ein Artikel über Weltreisen: https://www.focus.de/magazin/a…ft-welt_id_194842102.html

    … in dem noch mehrere kleine Artikel enthalten sind, darunter einer, in dem JV erwähnt wird:

    Zitat

    Im 19. und 20. Jahrhundert brachten Dampfschiff, Eisenbahn und schließlich das Flugzeug den Traum richtig auf Trab. Chronist und Prophet dieser allumfassenden Beschleunigung wurde der Schriftsteller Jules Verne, der seinen Helden Phileas Fogg zusammen mit dessen Diener Passepartout in 80 Tagen um die Welt rasen ließ. Vorbild für das Buch (erschienen 1873) war die reale Weltreise (1870) des Amerikaners George Francis Train, der den Trip später gar in nur 60 Tagen schaffte.

    https://www.focus.de/magazin/a…-zaehlt_id_194842103.html

    Unter den Fotos ist eines mit den Hauptdarstellern der Verfilmung mit Pierce Brosnan, im Hintergrund ein (obligatorischer!? ;) ) Ballon.


    Der Anfang des Artikels ist auch interessant: Der erste Mensch, der zweimal den Planeten umrundete, war ein Seemann namens Hans aus Aachen, der bei der Magellan-Expedition dabei war und später noch ein weiteres Mal um die ganze Welt fuhr.


    Der aktuelle Rekord wird ebenfalls erwähnt:

    Zitat

    1995 jagte der Überschallflieger Concorde seine Passagiere in exakt 31 Stunden und 27 Minuten um den Globus. Dieser Rekord besteht noch immer.