Köln punktgleich mit Nürnberg

  • Ex-Meister Kölner Haie hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum jetzt punktgleichen Spitzenreiter Nürnberg Ice Tigers aufgeschlossen. Dank der Unterstützung des rheinischen Rivalen DEG Metro Stars und des eigenen 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)-Heimsieges über Neuling EHC Wolfsburg kamen die Kölner heran. Nürnberg kassierte im Penaltyschießen eine 0:1 (0:0, 0:0, 0:0, 0:1)-Heimniederlage gegen die DEG. Vom fünften auf den dritten Platz verbesserte sich Titelverteidiger Frankfurt Lions durch ein 3:0 (3:0, 0:0, 0:0) über die abstiegsgefährdeten Kassel Huskies.


    Vor 4156 Zuschauern in Nürnberg blieb das Duell gegen die DEG in der regulären Spielzeit torlos. Erst im Penaltyschießen entschied Florian Jung das Match für die Gäste, die dank des achten Auswärtssieges wieder auf einen Play-offrundenplatz hoffen können. Für Nürnberg war es die sechste Heimniederlage.


    Die zuletzt zweimal hintereinander geschlagenen Kölner ließen diesmal von Beginn an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Nach Toren von Alexander Hicks (10.) und Jean-Yves Roy (11.) lag der achtmalige deutsche Meister vor 9145 Zuschauern binnen 62 Sekunden 2:0 in Front. Den Torreigen für die Hausherren setzten Philip Gogulla (22.), Hicks (30.) und Eduard Lewandowski (33.) im zweiten Drittel fort.


    Bei der vierten Niederlage in Folge war Wolfsburg chancenlos. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Ivan Ciernik (45.) nichts. Der DEL-Neuling erhält jedoch schon am Mittwoch Verstärkung. Von den Edmonton Oilers kommt US-Nationaltorwart Ty Conklin zu den „Grizzlies“.


    Fast logisch ging die Siegserie der zuvor dreimal erfolgreichen Huskies im Hessen-Duell in Frankfurt zu Ende. Bereits seit 1996 wartet der abstiegsbedrohte deutsche Vizemeister von 1997 vergeblich auf einen Sieg am Main, dieses Mal viel die Vorentscheidung bereits im ersten Drittel. Jeweils bei Überzahlspiel brachten Dwayne Norris (3.), Peter Ratchuk (11.) und Christian Kohmann (14.) den deutschen Meister vor 6800 Zuschauern 3:0 in Front.


    Quelle: www.del.org